Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Muss das Öl auch schon in das Gemüseglas?
"Sylke"
Hallo liebes Hipp Team, ich weiß das es für Sie sicherlich ein leidiges Thema ist. Aber ich bin überfragt und egal wen ich frage, ich bekomme eine immer eine andere Aussage. Meine Tochter ist 6 Monate und ich habe erst vor 4 Tagen mit dem ersten Brei begonnen. Ich habe bis jetzt kein Öl dem Gemüse dazu gegeben. Hätte ich das schon machen sollen? Ich habe gedacht das man das Öl erst dazu mischt, wenn man ein ganzes Menü eingeführt hat. Was stimmt denn jetzt? Öl gleich von Beginn an oder später? Viele liebe Grüße
Liebe „Brizza“, ja – das ist eine Frage die junge Eltern immer wieder beschäftigt. Gerne gebe ich Ihnen eine Antwort. Sie haben intuitiv alles richtig gemacht, Sie können alle unsere HiPP Produkte so verwenden wie sie sind. Sie müssen diese nicht mit Öl „nachbessern“. Reine Gemüsegläschen - wie "Reine Bio-Karotten" oder "Reine Pastinaken" - werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl in zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Öl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Oder sollten Sie selbstgekochtes Gemüse mit unsern HiPP Bio-Fleischzubereitungen mischen – auch dann. Am besten eignet sich aufgrund seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung übrigens Rapsöl, wie zum Beispiel unser HiPP Bio-Rapsöl ( https://shop.hipp.de/hipp-100-bio-rapsoel-250ml-2509.html ). Nun wünsche ich Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und ein schönes Wochenende, Annelie Last