Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Möchte einfach keine Familienkost was soll ich machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, mein Sohn bringt mich noch zur Verzweiflung. Seit 8 Wochen versuche ich ihn an unser Essen zu gewöhnen. Aber er möchte weiterhin seinen Brei am Abend und sein Gläschen am Mittag. Das selbst gekochte Essen rührt er nicht an. Er ist aber jetzt schon 13 Monate und wird bald in eine Betreuung gehen. Ich kann doch nicht mittags ein Gläschen mitgeben. Was kann ich denn noch versuchen, dass das mit dem Essen bei uns klappt? Ich habe noch 2 Monate Zeit meinen Sie das sich da noch etwas ändern könnte :-( Lisa
Liebe Lisa, bitte verzweifeln Sie nicht - manche Kinder brauchen einfach einige Zeit, bis sie wie selbstverständlich neben dem Löffeln auch feste Kost akzeptieren. Das muss nicht von heute auf morgen klappen. Ihr kleiner Sohn ist doch auch noch jung – gerade einmal 13 Monate – alt. Da haben Sie keine Eile. Nehmen Sie den Druck von sich und führen Ihren Schatz in kleinen Schritten an die Familienkost heran. Die Familienkost ist zudem etwas ganz Neues, was erst einmal erforscht und der Umgang damit gelernt werden muss – ganz schön anstrengend für die Kleinen. Gerne gebe ich Ihnen ein paar liebe Tipps mit auf den Weg: Der Mittagsbrei bei Ihrem Kleinen kann nun zunächst gerne mit etwas Familienkost ergänzt werden. Zum langsamem Übergang zur Familienkost bietet es sich an etwas Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse unter das Mittagsmenü zu mischen. So kann sich Ihr Schatz Schritt für Schritt mit dieser Kombination an die neue Kost gewöhnen. Gerne können Sie die Stückchen zu Beginn auch noch etwas mit einer Gabel zerdrücken. Klappt das gut, können Sie immer mehr und größere Stückchen belassen. Tasten Sie sich hier einfach ganz vorsichtig und langsam voran. Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt*, nicht scharf, frittiert und fettig. Am Nachmittag bieten sich als Alternative für den Getreide-Obst-Brei ein paar kindgerechte Knabberprodukte an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet. Ideal für den Knabberstart sind z.B. unsere Hirsestangen ab dem 8. Monat ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hipp-hirse-kringel-30g-2383.html). Am Abend ist in dem Alter Ihres Sohnes auch weiterhin ein Milch-Getreide-Brei passend. Gerne können Sie nun etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich hiermit zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Sehen Sie den Schritt in Richtung Familienkost ganz entspannt und gehen Sie in dem Tempo Ihres Sohnes voran. Sicher gewöhnt sich Ihr Junge bald daran und ist an der neuen Kost interessiert. Bis Ihr Sohn in 2 Monaten in eine Betreuung geht, kann sich noch so viel drehen – das ist eine lange Zeit im Kleinkindalter. Sicher wird sich alles einspielen. Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Sohn! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Eva Freitag