Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mittagsmenü mit Fleisch und Eisenbedarf
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Kleine ist jetzt 5 Monate und wir haben mit der Beikost begonnen. Erst Gemüse pur, nach und nach was mit Fleisch. Ansonsten stille ich sie noch weiter. Meine Fragen: Sollte jetzt jeden Mittag was mit Fleisch gegeben werden wegen der Eisenversorgung oder kann auch ab und an nur Gemüse allerlei gegeben werden ? Wie ersetze ich die nächste Mahlzeit. Nachmittags oder Abends ? Außer Muttermilch trinkt unser Töchterchens nichts anderes. Wie kann ich sie an das Trinken aus dem Becher/Flasche zusätzlich zur Breimahlzeit gewöhnen ? Sollte am Anfang nur Wasser oder Tee angeboten werden ? Vielen Dank vorab und Freundliche Grüße Nicole
Hallo Nicole, prima, dass die Einführung fester Nahrung gut geklappt hat. Ab und an „HiPP Gemüse-Allerlei“ oder ein „HiPP Fisch-Gläschen“ ist in Ordnung. Das entspricht auch der Empfehlung 5-6 mal pro Woche einen fleischhaltigen Brei und 1-2 mal ein vegetarisches bzw. fischhaltiges Gläschen zu füttern. Die Erfahrung zeigt, dass auf diese Weise die Eisenversorgung sehr gut gewährleistet wird. Normalerweise wird als nächste Mahlzeit der sättigende Abendbrei eingeführt. Wenn es Ihnen aus individuellen Gegebenheiten sinnvoller erscheint mit dem Getreide-Obst-Brei nachmittags fort zu fahren, dürfen Sie das gerne tun. Die Einführung des Abendbreies erfolgt dann im dritten Schritt. Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung werden nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch aber mit eingerechnet. In der Regel reicht zusätzliche Flüssigkeit aus, wenn die 2. Beikostmahlzeit eingeführt ist. Die Windel und der Stuhl sind zuverlässige Parameter, um die Flüssigkeitsversorgung zu beurteilen. Solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht fest und knollig ist, können Sie ganz beruhigt sein. Bieten Sie weiterhin regelmäßig zwischen den Mahlzeiten gesunde Durstlöscher an. Ihre Kleine muss das Trinken, wie das Essen fester Nahrung auch, erst lernen. Auch bei den Getränken ist es sinnvoll Abwechslung zu bieten. Gesunde Durstlöscher sind abgekochtes Wasser, Tee oder stark verdünnte (mindestens 2 Teile Wasser auf 1 Teil Saft) Fruchtschorlen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg