Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mittagsgläschen für fast 6 monat altes baby
babyborn90
Ich gebe ihm zurzeit Menüs wie kürbis mit Kartoffeln und Bio Rind... Dann gibt es doch die gläschen wo nur Fleisch drinnen ist mischt man des dann noch dazu oder reicht da das Bio Rind wo schon drinnen ist?
Liebe „Babyborn“, gerne auch zu dieser Frage. Die Zusammensetzung der Babygläschen ist genau vorgegeben, so ist auch der Fleischgehalt festgesetzt. So wird sichergestellt, dass Babys nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen best möglich versorgt werden. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann. In der Wachstumsphase ist es sehr wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Wenn Sie regelmäßig (mindestens 5 mal pro Woche) ein fleischhaltiges Menü füttern, wird Ihr Spatz gut versorgt. Wenn ein höherer Fleischgehalt in Menümahlzeiten erwünscht wird, kann man eine kleine Portion aus den Fleischzubereitungen zugeben. Die Fleischgläschen dienen aber vor allem dazu, um daraus ganz individuell ein Menü zusammen zu stellen. So lassen sie sich z.B. zu selbstgekochtem Gemüse kombinieren. Oder man vervollständigt ein halbes bis ein Drittel Gemüsegläschen mit einem halben Fleischgläschen zu einem kompletten Menü. Ganz nach dem Geschmack und Bedarf eines Babys. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg