Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mittagessen verweigert 14 Monate altes Kind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (14 Monate) möchte nicht mein Essen essen, sie möchte lieber ein Gläschen. Mein Essen spuckt sie aus, egal was es gibt und das Gläschen futtert sie. Sie hat ein bisschen Untergewicht, da sie ein Frühchen war, deshalb muss sie essen. Haben sie einen Tipp für mich? Gruß Manu
Liebe Manu! Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihre Kleine nun am üblichen Familienessen beteiligen möchten. Aus Erfahrung weiß ich, manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren (vorerst) nur fertige Babynahrung, auch im zweiten Jahr. Jedes Kind ist hier anders und legt dabei ein unterschiedliches Entwicklungstempo vor. Eines ist sicher, mit altersgerechter Gläschenkost wird Ihre Kleine gut versorgt. Dahingehend brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Meist hilft es einen „sanften Übergang“ zu schaffen und zunächst Gläschenkost mit Familienkost zu kombinieren. Das heißt zur bevorzugten Breikost immer wieder ein paar Häppchen vom Familientisch mit untermischen (ggf. etwas zerdrückt) oder zusätzlich nebenbei anbieten. Gerne auch mal ein Stückchen Gemüse oder Kartoffel, Nudel, Fleisch etc. in die Hand geben. So kann Ihre Tochter das neue Essen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen lernen. Lassen Sie sich aber nicht entmutigen. Ich bin mir sicher Mamas Essen wird von Woche zu Woche interessanter werden. Bis auch Ihr Mädchen nur noch das Essen der Großen haben will. Natürlich ist es hilfreich wenn auch Sie selbst bzw. die Familie mit am Tisch sitzen, mit Freuden zugreifen und gemeinsam essen. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel mütterliche Geduld und frohe Weihnachtstage! Doris Plath