Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mitessen am Familientisch/10 Monate alte Tochter
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kikai71
Hallo, unsre Tochter wird am 25.7. 10 Monate....wie kann ich denn nun mit dem Essen am Tisch beginnen...? Ich habe ihr hier und da mittags schonmal Kartoffeln mit z.B. Kohlrabi zerdrückt. Sie hat auch einige Löffelchen gegessen....aber sicher nicht die Menge, die in einem Gläschen drin ist. Nun meine Frage: Soll ich ihr dann anschl. noch ein Gläschen reichen oder ist sie einfach satt wenn sie nicht weiteressen mag? Und wie mache ich das mit dem Fleisch....das sollte sie doch sicher weiterhin 4-5mal die Woche bekommen? Sie hat bisher oben und unten je zwei Zähnchen..kann sie das denn schon kauen...oder geht das nach wie vor nur püriert? Und was sollte in Zukunft als Frühstück und was als Abendessen "serviert" werden...? Vielen Dank im voraus... Liebe Grüße Kirsten mit Zoe
Liebe Kirsten, zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Manche Kinder zeigen dabei früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. So lange ist Ihre Zoe mit der fertigen Kost sehr gut versorgt. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Am besten weiche Häppchen, die Ihre Kleine gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Ruhig mal auf einem extra Tellerchen reichen, sodass Zoe mit einem Löffel oder mit ihren Händen das Essen ergreifen und akzeptieren lernen kann. Dazu gibt es noch Gläschen bis Ihre Kleine satt ist. Beim Fleisch sollten Sie auf magere, nicht faserige, kleine weiche Fleischstücke zurückgreifen, die Ihr Kleine gut Kauen oder Zermalmen kann. Übrigens: Auch für das Kleinkindalter (1-3) bietet HiPP ein umfangreiches und abwechslungsreiches Sortiment an. Schauen Sie doch einmal hier vorbei: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1125 ) Morgens und abends können Sie die klassische Brot-Milch-Mahlzeit anbieten: Ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder ein Müsli oder Milchbrei. Denn Milch sollte auch nach dem ersten Geburtstag im Speiseplan dabei sein. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Eine süße Variante sind unsere Fruchtbreie. Auch etwas Frischkäse kommt bei Kindern gut an. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kleinkind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Mädchen gelernt zu kauen, dann schmecken ihr auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Essen Sie möglichst gemeinsam am Tisch, bieten Sie immer wieder Häppchen aus der Familienküche kombiniert zu den Breien an. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Viele liebe Grüße Doris Plath