Milch / Familientisch, 10,5 Monate
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 10,5 Monate alt und bekam bisher immer HA 1er Milch. Sie hat kein sehr hohes Allergierisiko, in unserer Familie ist ihr Bruder der Einzige mit Allergie (Schimmel). Nun sagte mir meine Kinderärztin, ich brächte keine HA-Milch mehr zu geben, sondern könne jetzt schon direkt auf Kuhmilch umsteigen und ihr auch alles vom Familientisch geben. Wie stehen Sie dazu? Ich dachte immer, sowohl Kuhmilch als auch Familientisch erst ab dem 1. Geburtstag und bin jetzt doch etwas verunsichert. Essen würde sie alles (ist ein echtes "Vielfraß") ;-) Viele Grüße und vielen Dank!
von Wildsau am 24.10.2012, 17:00
Liebe „Wildsau“, zum Ende des ersten Jahres kann auf den Familientisch umgestellt werden. Es gibt dafür kein festgelegtes Datum. Es kommt auch auf die Reife des einzelnen Kindes an. Manche wollen weiterhin die fertige Babykost, andere sind wie wohl Ihre Kleine auch „Allesesser“. Kombinieren Sie doch nun erst mal beides miteinander, so schaffen Sie einen behutsamen Übergang für Ihr Mädchen und Sie sehen wie sie es mitmacht und verträgt. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht oder nur sehr wenig gewürzt. Bei der Milch ist es in der Tat so, dass die HA-Nahrung nicht mehr notwendig ist. Eine aktive Allergievorbeugung wird seit der Beikost damit nicht mehr betrieben. Was ist nun die richtige Milch für Ihre Tochter? Mit der Kuhmilch verhält es sich so: Kuhmilch wird als Trinkmilch im ersten Jahr nicht empfohlen. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Auch herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt oder Quark sind aus diesem Grund im ersten Jahr nicht geeignet. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Im zweiten Jahr kann auch Kuhmilch als Trinkmilch den Speiseplan ergänzen: z.B. eine Tasse Milch zum Brot Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist Kuhmilch im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Im Moment können Sie zum einen einfach noch die paar Wochen bei der HA 1 bleiben. Damit schaden Sie ja nicht, es ist nur bzgl. der Allergievorbeugung nicht mehr notwendig. Oder Sie verwenden jetzt z.B. eine Folgemilch wie HiPP 2 oder ab dem 12. Monat auch unsere Kindermilch. Im zweiten Lebensjahr werden übrigens - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Das alles müssen Sie jetzt nicht von heute auf morgen umsetzen. Das ist die Richtungsmenge, zu der es gehen soll. Jetzt zum Übergang kann es schon noch etwas mehr sein. Grundsätzlich sollte es aber schon in die Richtung der 300 ml/g gehen. Alles Gute wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 25.10.2012