Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mit wieviel Löffeln beginne ich die Beikost?
Luna711
Hallo Klinkenberg, meine Tochter wird am 28.2, 4 Monate alt. Moechte gerne mit der Beikost anfangen. Habe Frueh Karotten von Hipp schon eingekauft. Wie macht ich das am besten ? Wieviel loeffel am anfangen und wie steigern usw
Hallo, gerne gebe ich Ihnen eine kleine Vorschau. Wenn Sie starten, beginnen Sie am besten mittags mit einigen Löffelchen reinem Karottenmus und bleiben dabei, bis die ersten Schwierigkeiten überwunden sind. Alternativ zur Karotte sind "Reiner Kürbis" und "Reine Pastinake". Da anfangs nur kleine Portionen gegeben werden, sollten Sie unbedingt zusätzlich noch das Fläschchen geben. Verträgt Ihr Töchterchen die Karotten (Kürbis, Pastinaken) gut, geben Sie nach etwa einer knappen Woche Kartoffeln dazu ("Früh-Karotten mit Kartoffeln", "Kürbis mit Kartoffeln" oder "Pastinake mit Kartoffeln"). Jedes Kind hat hier sein eigenes Tempo. Wichtig ist, dass Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Kindes halten. Sind weiterhin keine Auffälligkeiten zu beobachten, können Sie nun im Abstand von wenigen Tagen (3-4) nach und nach den Speiseplan erweitern und in dritter Stufe auch ein fleischhaltiges Menü in den Speiseplan mit aufnehmen. Solange Ihre Kleine reines Gemüse und noch keine volle Mahlzeit isst, darf sie sich hinterher noch an Milch satt trinken. Nach einiger Zeit wird sich Ihr Baby aber von dem Menü satt essen. Mit etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Klappt die mittägliche Fütterung, wird eine weitere Milchmahlzeit durch den abendlichen Milchbrei ersetzt. Geben Sie der Kleinen die Zeit, die sie benötigt, um sich an die neue Kostform zu gewöhnen. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Einen guten Start in diesen neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg