Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mit welchen Getreidebrei kann ich beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mariaffm
Hallo, Meine Tochter ist genau 4 Monate alt und wird bis jetzt voll gestillt. Nun muss ich aber in 2 Wochen wieder anfangen vormittags zu arbeiten und werde für 5-6 Stunden am Tag nicht bei ihr sein. Eigentlich möchte ich so viel wie möglich weiterstillen, allerdings klappt abpumpen nicht besonders gut. Die Kinderärztin hat uns geraten mit einem Getreidebrei anzufangen. Welchen Brei sollte ich da nehmen? Wieviel Brei sollte vormittags gefüttert werden (ca. 6 Stunden ohne stillen)? Kann ich ansonsten ganz normal weiter stillen oder müssen wir etwas beachten? Vielen Dank schon einmal.
Liebe „Mariaffm“, es freut mich, dass Sie an uns wenden. Haben Sie sich schon bei Ihrer Hebamme gemeldet? Diese kann Ihnen bestimmt wertvolle Tipps und Hilfestellungen zum Abpumpen geben. Ansonsten beginnt man hierzulande die Beikost mit Gemüse und baut nach und nach einen Gemüse-Fleisch-Brei auf. Es ist aber auch möglich mit einem Getreidebrei anzufangen. Wobei ich nicht weiß, welche Art von Getreidebrei (Milch-Getreide-Brei, Obst-Getreide-Brei) Ihre Kinderärztin meint. Bitte sprechen Sie die Beikosteinführung noch einmal mit Ihrer Ärztin ab. Sie kann Ihnen auch sagen, mit welchem Getreide Sie dann beginnen sollen (Reis, Hafer, Weizen,…)? Die Anfrage zur Menge kann ich Ihnen leider nicht so pauschal beantworten. Jedes Baby schafft ganz verschiedene Breimengen – gerade zu Beginn – und bleibt auch ganz unterschiedlich davon satt. Es wird wie beim Stillen immer nach Bedarf des Babys gefüttert. Gehen Sie mit der Beikost behutsam vor, überfordern Sie weder sich noch Ihre Kleine. Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Abpumpen. Alles Liebe & Gute für Sie und Ihre Kleine! Doris Plath