Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit welchen Brotaufstrich dürfen Babies beginnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Holly84
Welchen Brotaufstrich dürfen Babies essen wenn sie anfangen Brot zu essen? Meine Tochter ist allerdings Allergiegefährdet. LG
Liebe Holly, schön wieder von Ihnen zu hören. Wie ich mich erinnern kann ist Ihr kleiner Schatz 6 Monate alt. Ihr Töchterchen zählt also noch zu den kleinen Babys. In diesem Alter ist es für Brot noch zu früh, Brot ist sehr salzhaltig und gehört in die Familienkost. Wenn Ihre Kleine hin und wieder an einer Brotrinde lutscht, macht das sicher nichts. So richtig los geht es mit Brot aber frühestens mit Abschluss des 9.Monats, wenn es in Richtung Familienessen geht. Beim Start eignen sich „HiPP Fleischzubereitungen“ oder „HiPP Frucht-Pause“ sehr gut. Einen schönen 3.Advent Veronika Klinkenberg
Holly84
Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte ihr auch noch kein Brot geben, hat mich nur mal interessiert was sie darf wenn es soweit ist.... Und wie sieht es aus mit Kalbsleberwurst oder Schmierkäse ( nicht aus Kuhmilch) z.B. aus Ziegenmilch??? Ihnen ebenfalls einen schönen 3. Advent, LG
Liebe Holly, schön, dass Sie sich so für die gesunde Ernährung Ihres Sprösslings interessieren. Zum Brotstart sind HiPP Fleischzubereitungen wie schon geschrieben ideal. Sie bestehen aus Fleisch bester Qualität, sind fein püriert und schmecken lecker. Übrigens kann man damit leckere Aufstriche zaubern, indem man sie mit Frischkäse, klein geschnittenen Kräutern oder Gemüse vermischt. Neben Fleischzubereitungen kann es Frischkäse auf´s Brot geben. Auch hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Im nächsten Schritt ist Schnittkäse oder milder Kochschinken möglich. Käse aus Ziegenmilch dürfen Sie natürlich auch nehmen. Achten Sie darauf, dass es sich nicht um Rohmilchkäse handelt. Schauen Sie immer auf gute Qualität und dass möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten sind. Wenn ein Kind im „Brotalter“ hin und wieder eine etwas fetthaltigere Wurst, wie z.B. Leberwurst bekommt, schadet es nicht. Magere Sorten sind grundsätzlich die gesündere Wahl. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg