Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit welchem Gemüse soll ich die Beikost starten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
dani-mama
Hallo Ich möchte demnächst mit Beikost beginnen. Welche Gemüsesorte eignet sich am Besten für meine Kleine und warum? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. dani-mama
Liebe Dani-Mama, Karotte gilt als das klassische Anfangsgemüse. Sie ist sehr gesund, gut verträglich und weist auch nach dem Pürieren eine gut zu fütternde Struktur auf. Sie lässt sich gut mit anderen Gemüsesorten kombinieren. Auch hat sie kein allergenes Potential, wenn sie gekocht ist. Ein einfacher und schonender Einstieg in die Beikosternährung ist mit Karotte leicht durchzuführen, es ergeben sich viele Produkte, die die Ernährung abwechslungsreich gestalten, ohne dass zu viel neue Lebensmittel in die Beikosternährung eingebaut werden müssen. Außerdem hat die Karotte einen leicht süßlichen Geschmack und wird deshalb von Babys gerne angenommen. Neben Karotte, eignen sich Pastinake und Kürbis gut für den Beikosteinstieg. Sie weißen ebenfalls sehr positive Eigenschaften auf: auch sie sind sehr gesund, gut verträglich und allergenarm und können von dem unreifen Verdauungssystem leicht verarbeitet werden. Neigt ein Baby zu festem Stuhl macht es manchmal Sinn mit Pastinake oder Kürbis zu starten. Einen guten Start bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg