Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mit welchem Fleisch beginnen??
Katja1984
Hallo, ich gebe meinem Sohn seit einem Monat selbstgemachten Kürbisbrei. Ab Montag nächste Woche probieren wir Kartoffel aus und dann solls mit Fleisch losgehen. Mit welchem Fleisch fängt man denn am besten an? Kann es ganz normal aus dem Supermarkt sein? Muss es Bio sein? Und wieviel Fleisch kommt auf wieviel Kürbis/Kartoffel? (Momentan mache ich auf einen Kürbis (380g) ca 150g Kartoffeln). LG und vielen Dank im Vorraus Katja
Hallo Katja, kleine Babys verfügen noch über ein unreifes, empfindliches Verdauungssystem. Außerdem ist das Immunsystem noch nicht stabilisiert. Deshalb ist es wichtig Zutaten zu verwenden, die von bester Qualität sind. Das gilt gerade auch für Fleisch. Ich rate Ihnen beim Selberkochen möglichst nur Fleisch von Tieren aus Bio-Aufzucht zu verwenden. Für den ersten Brei ist vor allem mageres Geflügelfleisch geeignet, es ist zart und gut verträglich. Dann können Sie auch mageres Rind-, Lamm- und Schweinefleisch verwenden. Das Fleisch wird schonend gegart und püriert und unter den Gemüse-Kartoffel-Brei gerührt. Auf 90-100g Gemüse und 40-60g Kartoffel kommen in etwa 20-30g Fleisch. Sehr gut zum Kombinieren mit selbtgekochtem Gemüse eignen sich „HiPP Fleischzubereitungen“ (http://www.hipp.de/index.php?id=383). Hier können Sie ganz sicher sein, dass Fleisch höchster Qualität verwendet ist. Die Fleischgläschen sind feinstpüriert und schmecken dazu sehr lecker. Einfach die Hälfte eines Gläschens unter das gekochte und pürierte Gemüse mischen. Viel Spaß beim Kochen Veronika Klinkenberg