Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mit was ersetze ich die 2. Flasche?
Luna711
Hallo Frau Klinkenberg, ich mal wieder :) Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und mit der Beikost geht es ganz gut. Hatte ihr Rahmspinat mit Kartoffeln gegeben das war nicht so eine gute Idee denn danach ging es ihr nicht gut, ist aber zum Glück nach 1 Stunde wieder besser geworden. Somit sind die auch im Moment gestrichen :). Heute habe ich mit den Früchten angefangen mit Birne hat ihr geschmeckt. Nun meine Frage im Moment bekommst sie ja 4 Flaschen und Mittags Gemüse. Mit 6 Monaten sollte ich ja wieder eine Flasche fallen lassen welche sollte ich denn am besten wegfallen lassen? Ich dachte mir das ich die um 16 Uhr weg lasse. Aber auf der anderen Seite finde ich nur ein bisschen Apfel oder Birne nicht ausreichend was kann ich ihr da am besten noch dazu geben? Mein Plan sieht im Moment so aus. 9.30 Uhr Flasche 13.00 Uhr Gemuesse 15.00 Uhr Fruechte 16.00 Uhr Flasche 19.00 Uhr Flasche 22.00 oder 23.00 Flasche
Hallo, schön, dass es mit der Löffelkost gut klappt. Ich empfehle Ihnen mittags weiter konsequent das Gemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei auszubauen. Damit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihrer Kleinen am besten. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Hat sich Ihre Tochter gut an das Mittagsmenü gewöhnt, kann eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt werden. Meist wird als nächstes am Abend ein Milch-Getreide-Brei eingeführt. Genauso gut möglich ist es die Milch am Nachmittag durch ein Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Das ist oft gerade dann besonders sinnvoll, wenn das Baby in diesem jungen Alter abends noch zu müde zum Löffeln ist. Den Getreide-Obst-Brei gibt es bereits fertig im Glas oder Sie stellen selbst einen zusammen z.B. aus unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packung) und Früchten. Sonnige Grüße Doris Plath