Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Mit Beikost beginnen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Babyglueck2022
Hallo Frau Schwiontek,   mein Kleiner ist fast 5 Monate alt. Er wird mit pre Nahrung (HA) gefüttert, da das Stillen nicht funktioniert hat. Er ist zart zur Welt gekommen und konnte lange sein Köpfchen nicht halten, weil er anfangs schwach war. Auch Bauchweh quälte ihn lange. Ich habe gelesen, dass man ab Anfang 5. Monats mit Brei anfangen kann. Allerdings kann er nicht selber sitzen. Was wohl nicht jedes Baby in dem Alter kann. Seinen Kopf kann er auch noch nicht einwandfrei halten. Er zeigt aber großes Interesse am Essen und lernt sehr schnell. Wann sollte ich Ihrer Meinung nach mit dem einen kleinen Happen beginnen? Welche Kriterien sollten erfüllt sein? Man liest/ hört Unterschiedliches.
Alina Frohn
Hallo, laut dem Netzwerk "gesund ins Leben" des Bundesministeriums für Ernährung, sollte frühestens ab Beginn des 5. Monats mit der Beikost begonnen werden. Folgende Reifezeichen sollten Sie zusätzlich beachten: Ihr Sohn : - kann mit etwas Unterstützung aufrecht sitzen und den Kopf halten - interesseiert sich dafür, was andere essen - steckt sich eigenständig etwas in den Mund - öffnet den Mund, wenn Nahrung angeboten wird - drückt die Nahrung nicht mehr mit der Zunge raus Wenn Sie diese Dinge beobachten, dürfen Sie gerne bald starten. Beginnen Sie am besten mit einem reinen Gemüsebrei. Alles Gute Alina Frohn
Babyglueck2022
Entschuldigung, ich meinte Frau Frohn.