Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
milchnahrung
Mitglied inaktiv
Meine Tochter jetzt 5 Wochen alt (4 Wochen früher geboren), hat irgendwie kräpfe, zuckt zusammen und ist unruhig wärend dem Flächen geben. Brauche bis zu einer Stunde bis sie sich wieder beruhigt und einschlaft. Sie bekommt Milupa Aptamil Pre, bin auch mal auf Aptamil Comfort umgestigen hat meiner Meinug nach nicht viel gebracht. Die Kinderärztin hat ihr Kügelchen (Globulis) geben, bring aber auch nichts. Zudem Spuckt sie zur Zeit sehr viel wieder aus, mal mehr mal weniger. Was kann noch helfen?
Hallo, ich verstehe gut, dass Sie nach einer baldigen Besserung suchen, denn es ist für eine Mutter sehr belastend, wenn ein Baby sehr unruhig ist, unter Blähungen leidet und immer wieder kleine Mengen spuckt. Ihr Töchterchen ist aber noch ganz klein und zählt noch zu den Neugeborenen und da sind diese Erscheinungen nicht untypisch. Bei manchen Babys dauert es einige Zeit, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Vielleicht helfen folgende Tipps, um Erleichterung zu schaffen: Kontrollieren Sie den Sauger, das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft aber nicht heraus fließt. Lassen Sie Ihr Töchterchen während des Trinkens häufig aufstoßen. Bieten Sie zwischen den Mahlzeiten kleine Portionen Tee aus beruhigenden Kräutern an. Leichte Massagen bringen zusätzlich Erleichterung. Das Wichtigste ist, obwohl es in dieser Situation natürlich sehr schwer fällt, möglichst ruhig an die Sache zu gehen, denn Sorgen und Ängste übertragen sich und führen eher dazu, dass sich Ihr kleiner Schatz noch unwohler fühlt. Bei besonders empfindlichen Babys kann es sinnvoll sein die Nahrung zu wechseln. Wir führen Milchnahrungen, wie Pre HiPP Plus (rosa Packung), die ein Milchsäurebakterium enthalten, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt. Es eignet sich besonders gut und schützt den noch sehr empfindlichen Darm des Babys vor unerwünschten Keimen, unterstützt die Stoffwechselvorgänge im Darm und wirkt sich somit positiv auf die Verdauung aus. Bedenken Sie aber, dass es immer etwas dauert, bis sich der kleine Babyorganismus an die neue Nahrung gewöhnt hat. Zeichnet sich bei einer Nahrung etwas Erleichterung ab, ist es wichtig sie über einen längeren Zeitraum zu füttern. Nur so gelingt es, dass Ruhe einkehrt und auch das Verdauungssystem zur Ruhe kommt. Haben Sie Geduld, je älter Ihr Töchterchen wird, umso stabiler wird es. Ich wünsche Ihrer kleinen Maus eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg