Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchnahrung
Mitglied inaktiv
Hallo Ich habe eine Frage zu Ergänzungsnahrung. Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und ich fütter die Humana Pre Nahrung zu, weil ich nicht genug Milch habe. Ich pumpe zusätzlich ab. Ich bereite immer 200ml Milch vor und stell di ein den Kühlschrank und misch die dann mit der Muttermilch, ca halb halb. In der Klinik wurde gesagt, dass das geht mit dem Vorbereiten der Milch. Rhiann trinkt zwischen 80 und 120ml pro Mahlzeit und holt sich teilweise auch mal nur 30ml nach. Nun meint meine Hebamme aber, dass man die Nahrung nicht vorbereiten soll. Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll und wie ich nun die Mahlzeiten von Rhiann zubereiten soll, da sie nicht zu jeder Mahlzeit das Gleiche trinkt. Die Milch steht max. 12 Stunden im Kühlschrank und Rhiann verträgt das bisher. Freu mich über Hilfe. LG Esther
Hallo Esther, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer Möglichkeit suchen, die es Ihnen erleichtert immer eine passende Menge Milch zur Stelle zu haben. Aber Ihre Hebamme hat schon Recht, Fläschchen sollten immer frisch zu bereitet und nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer guten halben Stunde aufbewahrt werden. Der kleine Babyorganismus ist noch sehr empfindlich, deshalb ist es wichtig bei der Nahrung größte Vorsicht walten zu lassen. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Da auch in der Kälte das Keimwachstum nicht aufhört, gehören auch keine Vorratsflaschen oder bereits erwärmte Flaschenreste in den Kühlschrank. Was halten Sie von folgendem Tipp: Kochen Sie Wasser ab und füllen es in eine saubere Thermoskanne. In der Kanne kühlt das Wasser nur langsam ab und kann so mehrere Stunden benutzt werden. Stellen Sie in sauberen trockenen Fläschchen die entsprechende Milchpulvermenge bereit und mischen Sie dann zum gegebenen Zeitpunkt einfach das Pulver mit dem so vorbereiteten Wasser. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, auf JEDER Milchpackung steht das du die Milch nicht aufbewahren sollst. Des Weiteren ist die Milch doch viel zu kalt wenn du sie ihm ausm Kühlschrank gibst, egal ob mit oder ohne Muttermilch, oder wärmst du sie dann nochmal auf? Das wäre ja noch schlimmer. Ich weiss auch nicht wo das Problem ist die Milch immer neu anzumischen. Das einzige was passieren kann ist das du nochmal nachanmischen musst oder etwas wegschütten musst. Also das wäre mir die Gesundheit meines Kindes schon wert! Gruss
Mitglied inaktiv
Hallo Esther, mein Kleiner hat von Beginn an Pre Nahrung und abgepumpte Milch bekommen. Die abgepumpte Milch kannst du im Kühlschrank bis zu 24 Stunden aufbewaren (nur nicht in einem Fach in der Tür). Bei der Pre Milch gehen die Meinungen auseinander. Ich mache es so, das ich 1 Litter Wasser abkoche und in eine Thermoskanne gebe, die ich aber ausschliesslich dafür benutze. Ich brauche dann nur bei Bedarf die benötigte Wassermenge in ein Fläschchen umzufüllen, Pulver dazu und fertig ist seine Milch. Falls das Wasser schon zukalt sein sollte mach ich es im Fläschchenwärmer noch mal warm. Übrigens den Tip mit der Thermoskanne habe ich von meiner Hebamme und mein KA meinte das man auch ruhig Fläschchen vorbereiten und dann maximal 12 Stunden im Kühlschrank aufbewaren kann. Am Wichtigsten ist jedoch das deine kleine Maus gedeiht und sich in ihrer Haut wohl fühlt. Liebe Grüsse Barbara