Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchnahrung bis zu welchem Alter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt genau elf Monate alt. Bisher hat er morgens Milchbrei (mit Folgemilch), mittags ein Gläschen oder selbstgekochtes, nachmittags einen milchfreien Getreidebrei mit Früchten oder Obst und abends Brot mit Käse, Wurst... bekommen und dann noch ein Fläschchen mit Pre- Milch. Mittlerweile verweigert er (bzw. isst er nur ganz wenig) alles in "Breiform" und bevorzugt die "festen" Nahrungsmittel. Meine Frage ist nun: Bis zu welchem Alter ist es wichtig, Pre- Nahrung oder Milchbrei zu füttern? Ist danach Kuhmilch ausreichend oder sollte es "Kindermilch" von z. B. Hipp sein? Gruß Jeanne
Liebe Jeanne, um das ersten Lebensjahr etwa können Kinder mehr und mehr am normalen Familienessen teilnehmen. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Wenn Ihr Sohn nun den Milchbrei nicht mehr mag, kann er stattdessen auch ein Brot mit einer Tasse Milch bekommen, oder auch Käse als Brotbelag. Im zweiten Jahr hat Ihr Kleiner noch einen Bedarf an Milch/Milchprodukten von etwa 300-400 ml oder g. Dann ist er gut mit Kalzium versorgt. Eine Tasse Milch oder Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pudding zu verschiedenen Mahlzeiten sind hier ideal. Nach dem ersten Jahr kann Ihr Junge dann auch Kuhmilch als Trinkmilch bekommen. Ab dem 12. Monat bieten wir eine HiPP Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst als Kuhmilch. Sie enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie sie Ihr Schatz jetzt benötigt. HiPP Kindermilch ist im Eiweißgehalt reduziert und das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kuhmilch. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind speziell auf das Alter des Kindes abgestimmt. Unsere Kindermilch ist ideal zum Frühstück, ins Müesli oder einfach für zwischendurch. Sie kann wie Kuhmilch zum Kochen von Pudding, Milchreis oder Püree verwendet werden. Herzliche Grüße zum Wochenende Doris Plath