Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Milchmenge Baby 8 Monate
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
AnKL17
Guten Tag,  meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt aktuell folgende Mahlzeiten: Morgens und nachts: stillen Mittag: Brei mit Kartoffeln, Gemüse, Fleisch oder Fisch + Nachtisch Nachmittag: Obst-Getreide-Brei oder Obstmus Abend: Milch-Getreide-Brei mit Banane Nun möchte ich langsam Frühstück einführen. Allerdings beinhalten viele Rezepte, die ich gefunden habe, Kuhmilch. Ich rühre jedoch schon den Abendbrei mit Kuhmilch (3,5%) an (200ml). Soll ich abends lieber Pre Milch verwenden, damit ich morgens Kuhmilch verwenden kann oder ist das insgesamt zu viel Milch? Was kann ich alternativ zum Frühstück anbieten? Vielen Dank!
Stephanie Rex
Liebe AnKL17,  eigentlich sollten Kinder bis zum ersten Lebensjahr keine Kuhmilch bekommen. Daher würde ich egal welchen Brei mit einer Pre Nahrung oder einer 1-er Nahrung anhühren. Wenn du Kuhmilch verwenden möchtest, sollte dies eine Milch sein von einem Bauernhof. Meistens ist die Bauernhof Milch verträglicher als die Milch aus einem normalen Geschäft. Dies hängt mit dem Fettgehalt und dem Harmon Haushalt der Kühe zusammen. Dafür ist wichtig zu wissen, dass die Kühe Hörner haben sollten. Dadurch haben sie einen anderen Hormonhaushalt und die Milch hat eine andere Zusammensetzung, die wiederum von Kindern und Menschen die eine Laktoseunverträglichkeit haben besser vertragen wird.     Viel Freude weiterhin mit deinem Kind! liebe Grüße und ein schönes Wochenende Stephanie Rex