Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchfreier Getreidebrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt 2x am Tag Beikost (Gemüse/Kartoffel/Fleisch, Getreide und Obst) und wird sonst nach Bedarf gestillt. Sie ißt das ganze Zeug gut und gerne, obwohl sie noch nicht sitzen kann und auch noch keine Zähne hat. Nun wäre ja als nächstes ein Milchbrei dran, aber ich will ihr noch keine Kuhmilch geben, da sie allergiegefärdet ist. Ich weiß von der Möglichkeit den Brei mit Mumi zuzubereiten, aber irgendwie scheint mir das ganze ziehmlich kompliziert, ich habe auch keine Pumpe. Die Fragen sind 1) ob ich meiner Tochter 2x am Tag einen michfreien Getreidebrei geben kann, wenn ich sie sowieso weiter stille, oder kriegt sie dann zu wenig Milch? 2) wie lange kann ich noch mit der Einführung der 3.Beikostmahlzeit warten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, Ihre Kleine ist nun in einem Alter, in der Sie eine weitere feste Kost bekommen kann. Gerade wo Sie die Löffelkost so gut und gerne isst. Das sollten Sie nutzen. Idealerweise wäre jetzt der Milch-Getreide-Brei an der Reihe. Ich kann jetzt natürlich schlecht einschätzen, wie viel Muttermilch Ihre Tochter beim Stillen trinkt. Insgesamt braucht Ihre Kleine zur ausreichenden Kalziumversorgung noch 400-500 ml Milch/Milchprodukt. Meist wird morgens gestillt oder ein Fläschchen gereicht und abends eine Portion Milchbrei gefüttert. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Beikost im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Sie könnten also ohne Bedenken alle fertigen HiPP Milchbreie anbieten, auch wenn Sie Kuhmilch enthalten. Die Breie sind in Ihrer Zusammensetzung speziell an die Ernährungsbedürfnisse der Säuglinge angepasst ist. Mit den Getreidebreien und einer Säuglingsmilch könnten Sie Ihrem Mädchen auch selbst einen Milch-Getreide-Brei zusammenstellen. Wie Ina schreibt, geht das Anmischen einer Säuglingsnahrung recht schnell. Und im Alter Ihrer Tochter heben Sie damit auch die Allergievorbeugung nicht mehr auf. Noch etwas Obst oder je nach Vorlieben etwas Gemüse dazu – fertig. Beste Grüße sendet Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo, hast du schon überlegt, statt Mumi eine Pre-Milch zu verwenden? Ist nicht wirklich kompliziert. Wasser abkochen, auf 50 Grad runterkühlen, Pulver dazu, Brei anmischen, fertig. LG Ina