Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchflasche nachts
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg danke erstmal für die tollen hilfreichen Tipps beim letzten mal die haben uns Supi geholfen. Habe mal wieder eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt sein Essenplan sieht folgendermaßen aus: 7.00Uhr 200ml Flasche 1er 11.00Uhr 190g Gläschen Kartoffel Gemüse Fleisch 15.00Uhr Gedreite Obst Brei oder Joghurt Obst 19.00Uhr 200ml Flasche 1er. Er trinkt so ca 200ml Apfel Fenchel löslichen Tee zwischendurch. Seid zwei Wochen wacht er nachts meistens um 1.00Uhr auf und um 5.00Uhr und möchte seine Flasche. Habe schon versucht ob er nur Durst hat, normales Trinken möchte er nicht. Er beruhigt sich auch erst wenn er seine Flasche bekommen hat. Kann das ein Wachstumsschub sein oder bekommt er am Tag zu wenig? Und sollte ich lieber auf die 2er Milch umsteigen? Ich muss dazu sagen das Lenn seid er 4 Wochen alt ist immer von um 19.00Uhr bis Früh um 7.00Uhr geschlafen hat daher ist mir das jetzt aufgefallen. Er schläft dann beim trinken auch immer wieder ein. Vielen Dank LG laralenn
Hallo Laralenn, es freut mich, dass Ihnen meine Tipps weitergeholfen haben, so soll es auch sein. Es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder sich nachts wieder melden. In Ihrem Fall scheint es mir aber tatsächlich der Hunger zu sein, warum sich der Kleine nachts zweimal meldet. Im ersten Schritt würde ich das 19 Uhr Fläschchen durch einen sättigenden Milchbrei ersetzen. Geben Sie vor dem Bettgehen aber noch zusätzlich ein Getränk, sonst kann es passieren, dass Ihr kleiner Schatz vor Durst aufwacht. Auch die Umstellung morgens von der Anfangsnahrung HiPP 1 auf die altersgerechte Folgemilch HiPP 2 kann zu einer besseren Sättigung beitragen. Ich bin mir sicher, durch diese kleinen Änderungen wird Ihr kleiner Schatz wieder durchschlafen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, mein erster Gedanke geht in jedem Fall Richtung Entwicklungsschub. Da sind die Kinder einfach "komisch" drauf. Dein Kind ist im 6. Monat - dann freu dich - das wird immer besser :o) Unsere Tochter hatte in dem Alter genau dieselben Mengen zu sich genommen und laut Aussage unseres Arztes zu wenig zu sich genommenl. Biete ihm einfach immer wieder ungesüßten Fencheltee oder Wasser an. Dann hast du die Sorgen weniger. Wenn die Situation bereits seit zwei Wochen steht, dann dürfte der Entwicklungsschub aber bald vorüber sein. In diesem Sinne - alles Gute!