Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchbrei Mittags
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schani79
Guten Tag, erstmal vielen Dank, für Ihre kompetenten Antworten. Mein Sohn ( gerade 8 Mo ) ist nicht der beste Esser. Am liebsten mag er Brust und den abendlichen Milchbrei. Kann ich ihm auch mal (1-2 x pro Woche) Mittags Milchbrei geben? Stille tagsüber 6:30, 14:00 (zum schlafen) und ca 20:30 Uhr und dann Nachts noch 2-3 mal. Oder sind das dann zuviel Milchmahlzeiten? Würde dann auch noch ein Dessert mit Joghurt gehen?? Danke beste Grüße
Liebe Schani, ich kann gut verstehen, dass Sie sich wenigstens 1-2 Tage pro Woche die eher anstrengende Mittagsmahlzeit ersparen möchten. Es kann manchmal wirklich sehr anstrengend sein ein Kind von festem Essen, noch dazu wenn es vom Geschmack her eher gewöhnungsbedürftig ist, zu überzeugen. In diesem Alter sind die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch aber besonders wichtig. Zusätzliche Milchbreie und Joghurts machen den Speiseplan milchlastig. Auch ist der Zeitraum zwischen 4. Und 9.Monat ein sehr wichtiger Zeitraum, um Babys an neue, ungewohnte Lebensmittel heran zu führen. Deshalb kann ich Sie nur ermutigen die Flinte nicht ins Korn zu werfen und geduldig weiterhin Gemüse und Fleisch an zu bieten. Der Geschmack dieser Lebensmittel scheint Ihrem Jungen besonders gewöhnungsbedürftig zu sein. Bedenken Sie Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe für süß zur Welt, Milch und Milchbreie unterstützen diese Vorliebe. Wenig experimentierfreudige Sprösslinge brauchen daher viele, viele Anläufe, um „umgestimmt“ zu werden. Das gelingt nur durch konsequentes immer wieder Anbieten. Vielleicht können Sie Ihren kleinen Schatz aus der Reserve locken, wenn Sie ihm sehr weich gekochtes Gemüse in Stückchen geben, so dass er diese Lebensmittel mit seiner kindlichen Neugier erforschen kann und so Zugang dazu bekommt. Ihre Geduld und Mühe wird irgendwann belohnt, da bin ich mir sicher. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Schani79
Kann ich dann abends auch normalen Milchbrei geben, oder muß es der " Gute Nacht Brei " von Hipp sein?? Vielen Dank
Liebe Schani, alle Milchbreie eignen sich als Abendmahlzeit. Die Breie mit der Bezeichnung "Gute-Nacht-Brei" enthalten Vollwertflocken, die noch etwas besser sättigen können. Wichtig ist, dass der Brei gerne gegessen und gut vertragen wird. Am besten ausprobieren, welcher Brei am besten passt. Einen schönen Tag mit viel Sonne Veronika Klinkenberg