Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchbrei am Abend
Mitglied inaktiv
Hallo und guten Tag! Unsere Zwillinge sind 5 Monate und eine Woche, wiegen beide über 8 kg (!!) und sind 2 richtige Sunnyboys. Sie bekommen am Tag (jeder) 1 Flasche abgepumpte MuMi (mehr will einfach nicht kommen....), 2-3 Flaschen Pre und zur Nacht eine Flasche 1-er Nahrung. Jetzt habe ich ihnen erstmals am Abend ein paar Löffelchen Milchbrei gegeben, ich hab ihn nur mit Wasser, also milchfrei, angerührt. Eine komplette Mahlzeit war das noch nicht, aber sie machen das gar nicht schlecht mit dem Löffel. Was gebe ich am Abend nach dem bißchen Milchbrei noch? 1-er wie bisher? Pre? Oder nur Tee? Und vor allem wieviel?? Ich will sie nicht überfüttern, sie sind ja schon ganz schön schwer für ihr Alter. Aber eine erholsame Nacht hätte ich schon gern :) Schwierig! (Im Übrigen hab ich mit Absicht nicht mit einem Mittags-Gemüsebrei angefangen, am Abend ist mein Mann zu Hause, ich muß das Händling mit 2 beschmierten Kindern auch noch üben, da war es mir wohler, zu zweit zu sein. Können Sie mir helfen? Liebe Grüße! Beate
Liebe Beate, das ist schön, dass Ihre Sunnyboys den Löffel gleich als Freund erkannt haben. Bei der Einführung von Beikostmahlzeiten gilt generell, so lang noch keine ganz Portion geschafft wird, darf im Anschluss noch so viel Milch gereicht werden, bis die Kleinen satt sind. Wenn Ihre Jungs die Pre gut und gerne trinken gibt es also einen Pre-Nachschlag auf den Brei. Von Tag zu Tag werden Ihr Kinder immer mehr Beikost essen und im Anschluss weniger Milch trinken - bis die Milchmahlzeit komplett ersetzt ist. Am Abend können Sie dann noch etwas Wasser oder Tee gegen den Durst anbieten. Weiterhin frohes Löffeln! Doris Plath