Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milch wird verweigert
ClaudiaS.
Hallo! Meine Sohn (12 Monate) verweigert seit 4 Tagen seine Milch. Er hat Frühs immer 1 Flasche (ca. 200ml) Folgemilch bekommen. Ich weiß das das immer noch wichtig ist, das er die Milch bekommt. Aber was soll ich tun? Ich gebe ihn Frühs in die Krippe schon einen Joghurt mit. Abends bekommt er auch noch Joghurt oder Pudding. Aber das wird ja nicht ausreichen. Und ihm tagsüber Milch anbieten. Keine Chance. Er trinkt nur Wasser. Noch nicht einmal Tee oder ein wenig Saft. Bald muss ich wieder Arbeiten gehen und da muss der Kleine schon so gegen halb, dreiviertel sieben in die Krippe. Um acht bekommen sie erst Frühstück. Das hält er doch nicht durch. Hab schon überlegt ihm vorher Joghurt oder es gibt ja auch so Frühstücksmüsli aus dem Glas zu geben. Reicht das denn aus? Was meinen Sie?
Liebe „ClaudiaS.“, Milch ist für Ihren Kleinen auch weiterhin wichtig, da sie Kalzium für die Knochen und Zähne liefert. Auch wenn Ihr Schatz seit vier Tagen die Milch am Morgen verweigert, ist das nicht so schlimm. In dieser Umbruchphase vom Baby zum Kleinkind kommt es gerne vor, dass das Milchfläschchen uninteressant wird. m zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wie ist es wenn Sie Ihrem Sohn morgens zum Frühstück eine kleine Tasse Milch (plus ein Brot) anbieten? Das muss gar keine riesen Menge sein. 100 ml reichen da schon aus. Gibt es tagsüber mal einen kleinen Joghurt (100 g) und abends zum Beispiel ein Käsebrot oder ein Brot plus eine Tasse Milch dazu, wäre Ihr Sohn schon ausreichend mit „Milch“ versorgt. Geben Sie bei der Trinkmilch nicht so schnell auf. Der Tipp mit der Tasse hilft meistens schon recht gut. Auch können etwas Fruchtmus oder Saft die Milch geschmacklich aufpeppen und so größeres Interesse wecken. Morgens kann auch ein Müesli den Tag einläuten. Unsere Kindermüeslis ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ) passen da sehr schön. Versuchen Sie bei der „Milch“ variabler zu sein. Ich bin mir sicher, mit einem abwechslungsreicheren Angebot gelingt es Ihnen ganz leicht den Kleinen gut zu versorgen. Bester Gruß aus Paffenhofen! Doris Plath