Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch- od GO-Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist nun 6,5 Mon alt und bekommt seit längerer Zeit schon Mittagsbrei, den er auch komplett aufißt. (Möchte nach dem Gläschen aber kein Wasser oder Tee) Ich wollte nun als nächstes den Abendbrei einführen. Aber unser Sohn ist abends schon soo müde, dass er einfach sein Fläschchen bevorzugt, was für uns auch ein schönes Ritual ist und er dann meist schon einschläft. Weshalb ich gerne diese Abendflasche (gegen 19:30) beibehalten wollte. Er bekommt dzt 5 Mahlzeiten (7:30 - 10:30 - 13:30 - 16:30 - 19:30) Was würden Sie mir nun raten, welchen Brei wir als nächstes einführen sollten, wenn wir um 19:30 weiterhin das Fläschchen geben wollen? Einen Milchbrei um 16:30 oder lieber einen GOB um 16:30? Oder etwas anderes? Besten Dank für Ihren Rat! Belinda
Hallo Belinda, schön, dass Ihr Söhnchen schon seit einiger Zeit mit dem Mittagsbrei vertraut ist. Solange Sie nicht beobachten, dass der Stuhl sich verfestigt und die Windel nicht mehr so durchnässt ist, brauchen Sie sich keine Sorgen bezüglich zusätzlicher Flüssigkeit machen. Normalerweise reicht bei einer eingeführten Breimahlzeit die Milch noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Es kommt nicht selten vor, dass Babys in diesem Alter am Abend nicht mehr bereit sind eine Mahlzeit zu löffeln. Solange Ihr Kleiner mit der Milch gut über die Nacht kommt, können Sie es ruhig dabei belassen. Im siebten Monat ist es sinnvoll die Milch zugunsten anderer Lebensmittel zu reduzieren. Deshalb würde ich als nächste Mahlzeit den milchfreien Getreide-Obst-Brei nachmittags einführen. Dieser Brei liefert durch das Obst Vitamin C und sorgt durch energiereiches Getreide für den Abend vor. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg