Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch abgepumpt, wieviel ml füttern?
DarkDayDreams
Hallo, meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt. Meine linke Brustwarze ist dauer entzündet, deshalb stille ich Sie nur auf der rechten Seite, das reicht ihr auch aus. Links pumpe ich immer ab. In etwa alle 4 Stunden. In der Regel meldet sie sich alle 4 Stunden für die rechte Seite. Ist der Abstand kürzer gebe ich Ihr die Milch aus der linken Seite. Nun meine Frage: Wieviel ml braucht sie ca.? Beim ersten Mal hat sie nach 80 ml aufgehört. Beim nächsten Mal wollte Sie gar nicht aufhören. Hab dann nach 110 ml aufgehört und sie ist dann auch eingeschlafen. Vielen Dank für Antwort.
Hallo, das Stillen kann mit Hindernissen verbunden sein. Prima wie Sie das gelöst haben und Ihrem kleinen Schatz so die Ernährung mit Muttermilch ermöglichen. Babys in diesem Alter nehmen ganz unterschiedliche Mengen pro Mahlzeit zu sich und auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten können bei einem Neugeborenen schwanken. Ein Mahlzeitenabstand von 4 Stunden ist prima, offensichtlich handelt es sich bei Ihrer Kleinen um ein sehr ruhiges ausgeglichenes Baby. Manchmal sind aber auch kleinere „Nachschübe“ notwendig, weil der Bedarf zu diesem Zeitpunkt etwas höher ist oder der kleine Bauch bei einer anderen Mahlzeit nicht so große Mengen fassen konnte. Verlassen Sie sich auf Ihr Töchterchen, sie nimmt sich soviel wie sie braucht. Geben Sie Ihr die Milch ruhig nach Bedarf. Sowohl Mengen um etwa 80ml als auch um etwa 110ml sind gut möglich. Ihr Töchterchen gibt Ihnen zu verstehen, sobald sie satt ist. Achten Sie darauf, dass das Saugerloch entsprechend klein ist und sich Ihr Kind beim Trinken aus dem Fläschchen ähnlich anstrengen muss, wie an der Brust. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung. Veronika Klinkenberg