Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
meine tochter will nachts zweimal die flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
moniko
hallo, meine zwillingsmädchen sind jetzt neun monate. die eine tochter schläft seit ca.zwei monaten nachts durch. bei der anderen war das auch mal so. seit einer ganzen weile ist es jetzt schon so, dass sie gegen 23.00 und dann noch mal gegen 3.00 eine milchflasche möchte. sie wird dann wach und schläft vorher auch nicht mehr ein, irgendwann fängt sie dann an zu weinen. da die beiden kleinen noch bei uns im schlafzimmer schlafen, macht sie dann ihre schwester wach. sie schläft dann nur mit der milchflasche wieder ein. hab es schon mit singen auf dem arm nehmen usw. versucht. die menge der flasche haben wir jetzt auf 150ml reduziert. wie kann ich sie denn von den nächtlichen flaschen wegbekommen? unser speiseplan sieht so aus: morgens milchflasche, danach etwas brot, mittags gemüse fleisch brei, nachmittags obst-getreidebrei und abends milch-getreidebrei mit obst vielen dank für ihre antwort
Liebe Moniko, Kinder sind kleine Individualisten, so unterschiedlich können sich selbst Zwillinge verhalten. Während es das eine Mädchen schafft in den Leichtschlafphasen ganz von selbst wieder in den Schlaf zu gleiten, hat sich Ihre Zweite das Milchfläschchen zur „Einschlafhilfe“ auserkoren. Beide bekommen ja einen altersgerechten, sättigenden Speiseplan. Sicher geben Sie im Anschluss an den Milchbrei abends noch etwas zu trinken, sonst kann es der Durst sein, der Ihren kleinen Schatz weckt. Ich verstehe gut, dass es nicht ganz einfach ist die nächtlichen Fläschchen so einfach abzustellen, denn eine abrupte Umstellung ist in der Regel mit Quengelei und Unruhe verbunden. Eine beliebte Methode ist eine immer kleinere Menge immer stärker verdünne Milch anzubieten. Probieren Sie aus, ob das auch bei Ihnen klappt. Geben Sie sich und der Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Zusätzliche beruhigende Rituale wie leises Sprechen, ein Schmusetuch, Streicheln, Spieluhr etc. können ebenfalls hilfreich sein. Alles Gute beim Umsetzen und viele Grüße Veronika Klinkenberg