Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Meine Tochter schafft noch immer kein ganzes Glas was soll ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, ich bin am Verzweifeln und wollte ihre Meinung hören. Seit 6 Wochen versuche ich unser Tochter mittags Brei zu geben. Sie schafft trotz der vielen Wochen immer noch kein ganzes Glas. Es ist immer knapp etwas über die Hälfte. Ist das normal, dass es so lange dauert? Ich habe dadurch noch keine weitere Mahlzeit eingeführt. Ich dachte ich muss erst eine komplett ersetzt haben, bevor ich mit einer anderen weiter mache. Sie möchte auch nach dem Brei am Mittag noch immer die Brust. So werden wir dann aber nie eine ganze Mahlzeit schaffen. Was kann ich tun? Sollte ich vielleicht etwas gelassener werden? Liebe Grüße Tatjana
Liebe Tatjana, Gelassenheit ist als Mama immer gut :-) Es gibt einfach Babys, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg und verdrücken schnell ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Das ist einfach auch eine Typfrage. Und, es kann sich auch alles von heute auf morgen schnell ändern. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollte nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was drehen können. Mit gutem Hunger isst es sich mittags viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Mag Ihr Schatz nach einigen Löffeln nicht weiteressen, eine Pause machen und wenn es später weitergeht, wieder mit Brei füttern. Machen Sie es Ihrem Kleinen nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen und nicht gleich stillen. Ich bin mir sicher, die Portion wird sich im Laufe der Zeit bestimmt noch erweitern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath