Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Meine Tochter mag nur die Gläser ab dem 4. Monat wie kann ich das ändern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo liebes Hipp-Team, meine Tochter ist 8 Monate und isst immer noch nur die Gläser ab dem 4. Monat. Sobald die Konsistenz anders ist möchte sie es nicht essen. Ich habe es jetzt schon immer wieder versucht aber es geht kein Weg dahin. Ist es sehr schlimm das sie nicht die altersgerechten Gläser isst? Wie lange kann ich das jetzt so weiter laufen ohne das Mängel entstehen? Liebe Grüße Doris
Liebe Doris, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die gröbere bzw. stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Fordern und fördern Sie Ihre Kleine. Geben Sie ihr weiterhin die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Manchmal hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen… Damit Ihr Kind sich an die stückige Kost gewöhnen kann, können Sie zunächst auch nur löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Zum Beispiel mal die Menüs ab dem 8. Monat mit in die fein pürierten Breie mischen. Bieten Sie auch Fingerfood, wie weichgedünstete Gemüsestückchen, zum Üben an. Und: Ihr Mädchen ist auch mit fein pürierten Breien gut versorgt, wenn das zurzeit noch besser geht. Das spielt für die Versorgung keine Rolle. Reichen Sie ihr einfach so viel sie davon essen möchte – das kann gerne eine größere Menge sein. Schöne Feiertage und herzliche Grüße Anke Claus