Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Meine 5 Monate alte Tochter will nicht vom Löffel essen was kann ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
starfish1
Hallo liebe Expertinnen, meine 5 Monate alte Tochter will einfach nicht vom Löffel essen. Ich habe schon mit 3,5 Monaten angefangen Karotten und später Pastinaken und anderes Gemüse und Obst ins Fläschen zu mischen in der Hoffnung dass sie sich dran gewöhnt und die Beikost später gut toleriert. Als ich bei knapp über vier Monaten zum ersten mal versucht habe mit dem Löffel zu füttern hat man gleich deutlich gemerkt dass Lena das noch nicht so richtig kann. Also hab ich noch ein paar Wochen abgewartet. Als sie neulich einen Hustensaft bekommen musste habe ich ihr den mit dem Löffel gegeben und das hat wunderbar funktioniert, so habe ich sobald Lena wieder gesund war einen neuen Versuch mit dem Löffel gestartet. Das erste mal hat wunderbar funktioniert, sie hat den Mund nach jedem Schlucken gleich wieder weit aufgesperrt und ich bin mit dem Löffeln kaum schnell genug hinterher gekommen. Nach 15-20 Löffeln hatte sie dann keine Lust mehr und den Mund nicht mehr aufgemacht, die angebotene Flasche mit ihrer PreNahrung hat sie dann aber noch gierig getrunken. Danach hat es dann wieder gar nicht funktioniert, Lena weint wenn ich anfange sie mit dem Löffel zu füttern, schiebt das Essen teilweise wieder aus dem Mund, würgt wenn das Essen zu tief in den Rachen kommt, weigert sich zu schlucken oder versucht das Essen vom Löffel zu saugen. Wenn ich ihr von dem selben Gläßchen was in die flasche mache ist alles bestens, also kanns der Geschmack ja nicht sein. Ich habe mittlerweile auch schon alles ausprobiert, von Gemüse über Obst, Brei und Menüs, immer das selbe Spiel. Mittlerweile weiß ich nicht merh was ich machen soll. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank im voraus.
Liebe „starfish1“, es ist gar nicht so selten, dass Babys nicht auf Anhieb begeistert von der festen Nahrung vom Löffel sind. Oft ist es am Anfang ein auf und ab. Mal klappt es, mal nicht. Manchmal braucht es wirklich viel Ausdauer und Geduld den Nachwuchs an die neue Löfferkost zu gewöhnen. Lassen Sie den Mut nicht sinken. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Mädchen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Ihre Lena muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Und zwar täglich. Versuchen Sie die Menge löffelweise zu steigern, unter Druck oder Zwang sollte das natürlich nicht geschehen. Vielleicht isst Ihre Kleine den Gemüsebrei etwas lieber, wenn Sie eine kleine Portion Obst untermischen und das dann in kleinen Schritten wieder reduzieren. Das ist ein beliebter Trick. Unterstützen Sie Ihr Kind bei diesem neuen Entwicklungsschritt. Hört Lena nach einigen Löffelchen auf, würde ich nicht sofort die beliebte Milch geben. Überhaupt ist es wichtig, dass Sie das Fläschchen während des Essens weit außer Sichtweite stellen. Machen Sie eine kleine Pause, lenken die Kleine ab und starten dann nochmals einen Löffelversuch. Ganz wichtig sind gemeinsame Mahlzeiten. So kann Ihr Töchterchen ihre Vorbilder beobachten und zusehen wie und was diese essen. Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, die Erfahrung zeigt, dass die Löffelkost über kurz oder lang immer akzeptiert wird, wenn man sie immer wieder geduldig anbietet. Konzentrieren Sie sich vorerst auf das Mittagessen, erst wenn hier die größten Hürden genommen sind, würde ich mit einer weiteren Mahlzeit beginnen. Bieten Sie für den nächsten Anlauf eine "neue Atmosphäre: anderer Platz im Sitzen, ruhige Esssituation... Oft hilft es einen anderen Teller und einen anderen Löffel (andere Farbe!) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Mit Liebe und mütterlicher Ausdauer gelingt es Ihnen bestimmt, Ihre Kleine vom Löffeln zu überzeugen. Ohne Zwang und Druck. Versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren, das überträgt sich auch auf Ihr Mädchen. Beste Grüße Doris Plath