Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Meine Tochter 7 Monate verweigert komplett den Löffel/Brei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
cadi09
Habe ein Problem! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und verweigert komplett den Löffel. Vor einen Monat hat sie noch 6-8 Löffel angenommen - aber nun geht überhaupt nichts mehr. Habe Gemüse, Obst auch den Abendbrei versucht. Am Geschmack kann es wohl nicht liegen?! Die Essversuche enden jedesmal mit Geheul und Geschrei, versuche es trotzdem jeden Tag. Aber es klappt nicht! Wenn ich ihr die Milchflasche gebe trinkt sie diese dann aber. Sie zeigt aber auch im allgemeinen kein Interesse am Essen (wenn wir essen und sie am Tisch mit sitzt). Wie soll ich den nun vorgehen?
Liebe „cadi09“, Ihre Kleine scheint mir zu den Babys zu gehören, bei denen viel, viel Geduld bei der Beikosteinführung erforderlich ist. Aber auch hier bin ich mir sicher, wird eines Tages der Knoten platzen und Ihr Mädchen wird Gefallen am Löffeln fester Kost finden. Dass es Rückschritte gibt, das ist völlig normal. Lassen Sie sich davon keinesfalls entmutigen. Es geht auch wieder vorwärts. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Vielleicht liegt es daran. Auch wenn bei der Esssituation mal was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Warten Sie einige Tage oder eine Woche ab und geben nur die Flasche. Bieten Sie für den nächsten Anlauf eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation. Oft hilft es besonders einen anderen Teller, einen anderen Löffel (alles in anderen Farben) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Konzentrieren Sie sich dabei auf eine Mahlzeit wie den Mittagsbrei. Bieten Sie jeden Tag wieder mit Ruhe und viel Geduld das Gemüse oder auch gleich das Menü an. Nicht jeden Tag wechseln, sondern mal eine Woche lang bei einem Brei bleiben. Lassen Sie sich nicht den Mut und die Freude am Löffeln nehmen. Mit Liebe und mütterlicher Ausdauer gelingt es Ihnen bestimmt, Ihren Tochter vom Mittagessen und weiteren Breien etc. zu überzeugen. Ganz wichtig: Sehen Sie das Essen nicht als "Problem". Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Wenn Sie skeptisch und zögerlich ans Essen gehen, spürt das Ihre Kleine. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
sommersone
Abwarten .Evtl Zahnt sie und dann löffeln viele Baby nicht gern . Vielleicht mal Fingerfood probierne ,gekochte kartoffeln was sie slebst in den mund stecken könnte .nmUss haltganz weich sein . Manche Babys mögen keinen Brei