Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby 7 Monate schreit los sobald sie dem Löffel sieht was kann man da machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wiggysmaus
Hallo, Bis vor einer Woche aß unsere kleine sehr gut. Sie bekam morgens eine Flasche, vormittags etwas Obst , mittags gab es Menü von hipp, nachmittags reisflocken mit Obst und abends meistens einen Abendbrei. Letzte Woche hatte sie eine Erkältung, und seit dem schreit sie sofort los wenn sie nur den Löffel sieht. Milch trinkt sie 2mal am Tag seit ihrer Erkältung . Vielleicht haben sie noch Tipps für mich, wie ich sie wieder zum essen bekomme. Liebe Grüße
Liebe „Wiggysmaus“, ich verstehe gut, dass Sie in Sorge sind. Kann es denn sein, dass zu der Erkältung noch etwas anderes dazu gekommen ist? Dass es immer wieder zu kleinen Rückschritten kommen kann, ist normal. Manchmal sind es schlechte Erfahrungen, die mit dem Essen gemacht wurden, die es verursachen, dass ein Spatz plötzlich nicht mehr vom Löffel essen möchte. Vielleicht ist die Erkältung noch nicht ganz ausgestanden und Ihr Töchterchen hat noch damit zu kämpfen. Für dieses Alter ist es aber auch ganz typisch, dass sich Zähnchen anbahnen. Das würde das Verhalten Ihres Mädchens noch besser erklären. Während Zahnungsphasen ist es nicht untypisch, dass die Kleinen nur das Nötigste bzw. Beliebteste essen und Löffelpausen einlegen. Es ist oft schmerzhaft, wenn der Löffel über die gerötete Kieferleiste streift. Während des Zahnens können sich Babys insgesamt unwohl fühlen, sie sind anders, unruhig, anstrengend und anhänglich. In Zahnungsphasen hilft es häufig den Brei und die Milch unerwärmt anzubieten. Versuchen Sie möglichst Ruhe zu bewahren und Ihrer Kleinen das zum Essen zu geben, was möglich ist. Kuscheln Sie viel mit ihr und geben Sie ihr Geborgenheit, damit werden Sie beide diese Zeit am besten überstehen. Erzwingen lässt sich ohnehin nichts. Sicher handelt es sich um eine Phase, die sich bald wieder bessert. Immerhin hat Ihr Töchterchen ja schon einmal problemlos gegessen. Ändert sich das in kurzer Zeit nicht oder macht Ihre Maus einen eher kränkelnden Eindruck, würde ich das vom Kinderarzt abklären lassen. Ich wünsche Ihnen, dass die Kleine bald wieder mit gewohntem Appetit isst. Veronika Klinkenberg