Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
8,5 Monate altes Baby verweigert Brei und Löffel
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo. Meine 8,5 Monate alte Tochter verweigert seit kurzem Brei (will schon beissen), und den Löffel. Momentan isst sie morgens und abends Butterbrot in Stückerl und mittags ein wenig stückeliges Gemüse mit Kartoffel oder Nudeln mit meinen Fingern gefüttert. Nachmittags bekommt sie meistens Bananenstückchen. Sie war schon von Anfang an ein Leichtgewicht, (momentan wiegt sie 6,5 Kilo und ist ca. 69 cm groß) jetzt habe ich Angst, dass sie abnimmt, weil sie momentan so wenig ist, bzw, dass sie dadurch irgendwelche Närstoffmängel bekommt. Sie krabbelt schon seit ein paar Tagen und ist auch sonst ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kind. Kann ich sie mit Fingerfood füttern und so satt bekommen, bzw. haben sie andere Tipps was ich noch ausprobieren kann?
Liebe „ZwergalmitZwergal“, toll, dass Ihre Kleine am Essen der Großen so interessiert ist. Gerne können Sie ihr weiterhin Fingerfood, wie weich gedünstete Gemüsestückchen reichen. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forscherdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Sie Ihr Mädchen das Essen selbst erforschen. Auch ein paar sehr weich gekochte Gemüsesticks als Fingerfood sind gut geeignet. Versuchen Sie mal eine Weile sie allein damit umgehen zu lassen, ohne sie groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama beim Breilöffeln mithilft. Allein durch das Fingerfood wird Ihre Kleine wahrscheinlich noch nicht satt. Oder kommen im Moment die Zähnchen? Wenn sich ein Zahn nach oben drückt, sind Babys oft sehr empfindlich an der Kauleiste. Da können der Löffel und der warme Brei schon unangenehm sein. Ein gekühlter Beißring vor dem Löffeln kann Linderung verschaffen. Sie können daher den Mittags- und Abendbrei aus dem Gläschen auch kalt (=Zimmertemperatur) anbieten. Das empfinden die Kleinen oft als angenehmer. Brot wird erst ab dem 10. Monat als Erweiterung des Speisezettels empfohlen. Wenige Häppchen darf es schon hier und da mal geben, aber noch keine ganzen Mahlzeiten. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch. Reichen Sie am Nachmittag auch noch etwas „Getreide“ zum Obst. Das kann ein Getreide-Obst-Brei sein oder eine Knabberei, wie unserer HiPP Reiswaffeln, Babykeks, Hirsekringel,... plus etwas weiches Obst auf die Hand. Weiterhin viel Freude am Tisch mit Ihrer Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus
Mitglied inaktiv
Ich stille noch, wobei sie zur Zeit wieder öfters gestillt werden will,, wenn sie auch meistens ned lange trinkt. Und sonst trinkt sie ca. 100ml Tee/Wasser. Pre- wiill/wollte sie nicht. So dass ich den Brei auch immer nur mit Wasser gemacht habe.