Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn übergibt sich nach jeder Flasche, warum?
Lissy.87
Hallo, mein Sohn ist 2 Monate alt und bekommt Anfangsmilch 1 von Bebivita. Seid 4 Tagen übergibt er sich nach jeder Flasche. Trotz Bäuerchen kommt ihm die ganze Milch wieder hoch. Ich halte mich auch immer an der Menge, wie Sie auf der Packung steht. Und wenn er nichts mehr essen will, dann zwing ich ihn auch nicht. Sein Stuhlgang ist auch nicht mehr weich die Farbe ist zwar gut, aber halt zu hart. Er strängt sich auch zu viel an, beim Stuhlgang. Kann es vielleicht sein das er die Milch nicht verträgt oder hat es vielleicht einen Anderen Grund??? Er ist auch immer unruhig kann das vielleicht auch was mit der Milch zu tun haben? Ich habe vorher PRE gegeben aber er hat immer geweint, deswegen dachte ich er wird davon nich satt und dann habe ich ihm anfangsmilch 1 gegeben aber er weint immer noch. teilweise auch beim füttern. manchmal verweigert er auch die flasche. Aber das übergeben ist immer direkt nach der Flasche.
Liebe Lissy, mhhhh, das ist gar nicht so leicht zu beurteilen. Bei manchen Babys dauert es einige Zeit, bis sie tatsächlich „angekommen“ sind und sich auf das Leben außerhalb des Mutterleibes umgestellt haben. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Kinder in den ersten Monaten mit dem Bäuchlein zu kämpfen haben. Blähungen, unterschiedliches Stuhlverhalten und Spucken sind hier möglich und meistens die Begleiterscheinung eines ganz normalen Reifungsprozesses. Das sollte sich aber in einem gewissen Rahmen halten. Was mich stutzig macht, Ihr Junge übergibt sich nach jeder Flasche. Ist das ein richtiges schwallartiges Erbrechen oder handelt es sich um das sogenannte Säuglingsspucken? D.h. etwas Milch wird nach der Mahlzeit wieder nach oben befördert. Das Säuglingsspucken kommt häufiger vor und das vor allem wenn Babys mobiler werden. Es ist auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Auch schreiben Sie, dass der Stuhl sehr fest geworden ist und sich der Kleine beim Absetzen quälen muss. Wann haben Sie dann auf die 1-er Milch umgestellt? Ist das erst ein paar Tage her und haben Sie ganz abrupt umgestellt. Jede Nahrungsumstellung kann erst einmal Reaktionen im Verdauungssystem verursachen, d.h. es kann zu einem vermehrten Spucken, Blähungen und auch zu einem anderen Stuhl kommen. Bis sich das empfindliche Bäuchlein angepasst hat. Wenn Sie das Gefühl haben, die Pre-Milch war doch die geeignetere Nahrung, könnten Sie wieder zurückgehen. Handelt es sich wirklich um ein Erbrechen und bessert sich der Stuhl in den nächsten Tagen ebenfalls nicht, würde ich den Arzt aufsuchen. Er kann genau feststellen, ob das an der Entwicklung liegt oder vielleicht doch eine Unverträglichkeit dahinter steckt. Und er kann Ihnen sagen, welche Nahrung er für Ihren Spatz am sinnvollsten hält. Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung findet Winterliche Grüße Veronika Klinkenberg