Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Mein Sohn mag kein Brei mit Fisch
2011Mama
Hallo, Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben, das mein Sohn seinen Mittagsbrei nicht mag. Seit 4 Tagen klappt es prima. Er schafft inzwischen 150-170gr. ABER er verweigert Brei, der Fisch enthält. Ich denke, dass er den Geschmack nicht mag. Er würgt bei jedem Löffel. Bekommt er dadurch auf Dauer einen Mangel? Wenn ja, wie kann ich ihm die wichtigen Inhaltsstoffe von Fisch (z.B. Omega-3-Fettsäuren) auf andere Weise geben? LG
Liebe „2011Mama“, es freut mich sehr, dass Ihr Sohn nun mehr vom Brei schafft. Viele Eltern sind damit bemüht ihren Kleinen den Fisch schmackhaft zu machen. Bleiben Sie am Ball. Es kann schon 10-16 Versuche brauchen, bis Ihr Junge diesen neuen Geschmack akzeptiert. Auch ein Löffel Obst im Gläschen könnte helfen. Ja Fisch, insbesondere Seefisch liefert bekanntermaßen wertvolle Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren) und Jod. Auch wenn Ihr Sohn mit dem Fisch noch keine Freundschaft schließen wollte, heißt das noch lange nicht, dass das immer so bleiben wird. Die Vorlieben bei Kinder ändern sich sehr rasch. Fisch ist manchmal einfach geschmacklich gewöhnungsbedürftig. Drum immer wieder anbieten! Für die Omega-3-Fettsäuren sind Seefische und Pflanzenöle die besten Lieferanten. Ideal fürs Beikostalter ist Rapsöl. Das steckt bereits in unseren Gläschen. Die Jodversorgung kann eine Folgemilch gut unterstützten. Wie wäre es am Abend mit einem Instant- Milchbrei ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-brei-zum-anruehren/)? Hier ist bereits Folgemilch in Pulverform enthalten, So ein Folgemilch-Getreide-Brei liefert ein altersgerechtes Plus an Nährstoffen auch Jod. Pflanzliche Öle kommen ebenfalls zum Einsatz. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last