Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
im Mittags-Brei Fisch-wie oft?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Anis1
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat bisher noch keinen Fisch im Mittagsbrei bekommen. Ich koche für ihn selbst. Ab wann sollte er Fisch bekommen und wie oft in der Woche? Welcher Fisch ist da empfehlenswert? Was muss ich da beachten? Vielen Dank vorab. Freundliche Grüße
Hallo, Fisch erfreut sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit. Er ist ein wertvolles Lebensmittel in der Ernährung und ein regelmäßiger Verzehr liefert dem Kind wertvolle Nährstoffe. Meines Wissens eignen sich sowohl Süß- als auch Salzwasserfische zur Ernährung eines Kleinkindes. Vor allem fettreiche Seefische wie Lachs oder Kabeljau sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen sind. Darüber hinaus ist Fisch eine der wichtigsten Jodquellen und enthält leicht verdauliches Eiweiß. Gerne wird auch Seelachs verwendet. Weil Ernährungsgewohnheiten bereits früh gebildet werden, ist es wichtig, schon Babys an gesunde Speisen, so auch an Fisch, zu gewöhnen. Bereits ab Beikostalter dürfen Kinder Fisch bekommen. Die Fisch-Mahlzeiten leisten einen wichtigen Beitrag zur abwechslungsreichen Ernährung eines Kindes. Fisch sollte laut Forschungsinstitut für Kinderernährung 1 mal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Kaufen Sie, wenn erhältlich, Zuchtfische aus Bio-Aufzucht. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg