Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Zu viel Fisch?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mutterliebe123
Guten Tag,  Mein Kleiner (9 Monate) isst fast ausschließlich Gläschen, dabei mag er die vegetarischen und mit Fisch am liebsten. Kann man zu viel Fisch geben? Ist das gesundheitsschädlich für die Kleinen, weil sie von irgendwas (Zink, Jod...) zu viel bekommen? Die Empfehlung kenne ich. Aber ich könnte nicht sagen, ob er in den letzten Wochen nicht wöchtlich mehr Fisch bekommen hat.. ich denke schon. Zu Beginn der Beikostzeit habe ich die Gläschen immer auf zwei Tage nacheinander aufgeteilt. Mittlerweile isst er ein ganzes Glas. Wäre es schlimm, wenn er da bisher mehr Fisch die Woche bekommen hat als die Empfehlung ist? Sollte ich zukünftig besser darauf achten, dass er mehr Fleisch bekommt und weniger Fisch?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Das ist ok und schön, dass er gerne Fisch isst. Rotes Fleisch ist jedoch auch wichtig für die Aufnahme von Eisen. Daher sollten Sie die ein oder andere Mahlzeit durch Fleisch ersetzten. Grüße,  Alina Schwiontek
Mutterliebe123
Ok, das werde ich beherzigen und zukünftig mehr Fleisch füttern. Kann das denn schon Auswirkungen haben, dass er jetzt zu wenig Fleisch bekommen hat? Man liest bei Eisenmangel ja gleich von kognitiver Entwicklungsverzögerung, Aufmerksamkeitsstörungen, Müdigkeit etc.