Soll ich Fisch immer wieder probieren lassen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebes Hipp Team, seit ein paar Wochen versuche ich immer wieder, dass mein Sohn Fisch zum Mittag isst. Er spuckt es aber sofort wieder aus. Ist es sehr schlimm, wenn er am Anfang vielleicht nicht so auf Fisch steht? Er mag sehr gern Fleisch das kann es jeden Tag geben. Er ist jetzt 8 Monate alt. Haben Sie eine Idee was ich machen kann? Soll ich Omega 3 Fettsäuren als Tablettenform geben? Grit
von LisasTim am 29.07.2021, 13:23
Liebe Grit, Sie machen es genau richtig, den Fisch immer wieder anzubieten. Es kann schon 10-16 Versuche brauchen, bis Ihr Junge diesen neuen Geschmack akzeptiert. Fisch ist manchmal einfach geschmacklich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hilft ein Löffel Obst im Gläschen? Hat sich Ihr Kleiner dann an den Fisch gewöhnt können Sie das Obst wieder weglassen. Fisch liefert wertvolle Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren). Für die Omega-3-Fettsäuren sind Seefische und Pflanzenöle die besten Lieferanten. Ideal fürs Beikostalter ist Rapsöl. Das steckt bereits in unseren Gläschen. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht nötig – bleiben Sie einfach dran ihm den Fisch schmackhaft zu machen. Auch wenn Ihr Sohn mit dem Fisch noch keine Freundschaft schließen wollte, heißt das noch lange nicht, dass das immer so bleiben wird. Die Vorlieben bei Kinder ändern sich sehr rasch. Da macht es manchmal von einem auf den anderen Tag „klick“. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen. Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 30.07.2021