Ab wann kann Fisch mit in den Speiseplan aufgenommen werden?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo Hipp Ernährungsberatung, bei uns gibt es mal frisch gekochtes mal ein Glas von Hipp. Es klappt ganz gut und unsere Tochter mag beides sehr gern. Ich habe gesehen das ab dem 6. Monat Hipp Gläser mit Fisch verkauft werden. Kann ich unserer Tochter auch selbst gekochten Fisch in dem Alter anbieten? Ich frage deswegen, da ich bedenken habe vielleicht nicht so eine Qualität zu bekommen wie sie in den Gläsern ist. Mein Mann und ich essen sehr gerne Lachs und das würde ich eben ihr auch anbieten wollen. Kann ich das machen, oder sollte man darauf in der ersten Zeit verzichten? Rebecca
von LisasTim am 08.07.2021, 09:03
Liebe Rebecca, schön, dass die Beikosteinführung bei Ihrer Tochter so gut gekappt hat! Fisch ist nun im Beikostalter bei Ihrer Kleinen auch gut möglich. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Hier haben Sie weiterhin die Wahl. Sie können auf unsere fertigen HiPP Fisch-Menüs zurückgreifen oder auch beim Selberkochen unsere HiPP Wildlachs-Zubereitung verwenden – einfach selbstgekochtes Gemüse/Kartoffeln mit unserer HiPP Wildlachs-Zubereitung mischen: http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/wildlachs-zubereitung-mit-gemuese/ Hier können Sie sich immer auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Um die Qualität unseres Fischs zu sichern, werden als erstes die Umweltbedingungen, unter denen der Fisch lebt, genau betrachtet und besonders vorteilhafte (unbelastete) Fanggründe in der Hochsee ausgewählt. Um auf Nummer sicher zu gehen, führen wir zusätzlich umfassende Qualitätskontrollen durch, in denen der Fisch neben zahlreichen weiteren Substanzen auch auf Schwertmetalle hin untersucht wird. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist bei Fisch generell darauf zu achten, dass der Fisch frei von Gräten ist. Bei HiPP Produkten können Sie sicher sein, dass der Fisch feinst zerkleinert ist und auch keine Gräten enthält. Möchten Sie Fischmenüs für Ihre Tochter selbst zubereiten, sind vor allem fettreiche Seefische wie Lachs oder Kabeljau hochwertig. Gerne wird auch Seelachs verwendet. Sie sollten den Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Und natürlich ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Viele Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 08.07.2021