Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn 8 Monate mag keine Milch mehr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
alfteddy
Hallo, mein Sohn ist nun 8 MOnate alt und stillt sich anscheinend grad selber ab. Ist das ok? Er isst morgens mittags abends Brei, bis vor 2 Wochen wollte er zwischendrin noch Flasche (abgepumpte Milch, ich arbeite) jetzt nicht mehr. Er trinkt eigentlich nur noch frueh morgens (aber sehr wenig/kurz) und spaet abends vor dem einschlafen. Jetzt faengt er an, dass er auch da keine Milch mehr trinkt. Ist das ok oder muss ich ihm tasgueber noch Milch geben? Kann er schon Joghurt essen, zum Beispiel? Er hat schon frueh angefangen zu essen und immer wenn wir alle am tisch sitzen (ich habe noch einen Sohn, 2 Jahre) dann will er auch was und wird boese wenn er nix kriegt, wenn ich dann versuche ihn anzulegen wird er richtig wuetend, also kriegt er essen. Ist das alles ok so? viele gruesse melanie
Liebe Melanie, es ist gut möglich, dass sich Ihr Sohn gerade selbst abstillt. Kinder gehen hier ihren ganz eigenen Weg. Bei der Milch sollte Ihr Schatz noch etwa 400 ml oder g Milchprodukt am Tag bekommen, damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Isst er einmal eine Portion Milchbrei mit etwa 200-250 g, dann braucht er noch etwa 150 ml Milch. Ich nehme an, das schafft er mit den beiden momentanen Stilleinheiten. Fallen diese weg, sollten Sie auf andere Milchmöglichkeiten umsteigen. Für herkömmlichen Joghurt ist es dabei noch zu früh. Diese werden erst nach dem ersten Geburtstag empfohlen. Wie ist es wenn Sie einfach ein Fläschchen Säuglingsmilch in den Plan mit einbauen. Ein kleiner Schoppen reicht da ja schon aus, vorausgesetzt er isst auch noch Milchbrei. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Mit 8 Monaten ist es noch zu früh, das Baby komplett am Familienessen zu beteiligen. Noch ist babygerechte Kost besser. Erwachsenenkost ist meist stark gewürzt und gesalzen und das kann die empfindlichen Nieren des Kindes belasten. Es ist normal, dass Ihr Junge Interesse an dem zeigt was auf Mamas oder Bruders Teller ist. Einmal davon Abbeißen und Lutschen und daran Knabbern ist auch ok. Oder mal ein paar Stücke ungewürzte Kartoffeln, Nudeln oder weiche Gemüse oder ein paar Häppchen Brot. Ansonsten sollten die Speisen noch babygerecht und ausgewogen sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath