Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn, 16mon. hat kleines Stück Salami gegessen- muss ich mir Sorgen machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MJMama84
Hallo, während ich heute morgen Das Schulbrot für meinen großen Sohn machte, hat sich mein kleiner, 16 1/2 Monate, unbemerkt die Salami aus dem Kühlschrank gemopst und ein keines Stück, davon abgebissen bis ich es bemerkt und ihm weggenommen habe. Muss ich mir jetzt große Sorgen machen, dass er an Listeriose erkranken könnte? Wie lange muss ich für eventuelle Symptome wachsam sein? Mache wirklich große Sorgen und hoffe, dass Sie mich etwas beruhigen können LG, Stefanie P.
Liebe „MJMama84“, ich denke nicht, dass dieses Stück Salami sich dramatisch auf Ihren Kleinen auswirkt. Auch wenn bei Kleinkindern allgemein empfohlen wird auf rohe Lebensmittel wie Fisch, Mett, Rohsalami (Kochsalami ist ok), Rohmilch/Vorzugsmilch, Rohmilchkäse etc. besser zu verzichten, heißt das noch lange nicht, dass jedes rohe Lebensmittel automatisch mit Keimen belastet ist oder krank macht. Das ist nur sehr selten der Fall. Sie müssen sich also jetzt keine Sorgen machen. Atmen Sie zweimal fest durch und haben Sie ansonsten ganz viel Freude mit Ihren Kindern. Bester Gruß Doris Plath