Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Brei wird auf einmal nicht gegessen an was kann das liegen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, bisher hat das mit dem ersten Löffelversuchen gut geklappt. Relativ schnell hatten wir eine Flache ersetzt. jetzt auf einmal mag meine Tochter keinen Brei mehr. Nach ein paar Löffeln ist Schluss und sie mag nicht mehr. An der Sorte des Breies kann es nicht liegen, das habe ich schon ausprobiert. Warum ist das so? Warum mag mein Kind keinen Brei mehr? Sie ist aktuell 7 Monate alt und hat seit 4 Wochen mittags den Brei bekommen. Meinen Sie ich habe etwas falsch gemacht? Dankeschön
Liebe „Tassilon“, es kann immer mal wieder Rückschritte in der Beikosteinführung geben – das ist nicht ungewöhnlich und Sie machen da auch nichts falsch. Das hört sich mir ganz nach einer Zahnungsphase an. Könnte das dahinter stecken? Dann ist der Mundraum sehr empfindlich und es werden nur noch bestimmte Speisen oder die Milch bevorzugt. In solchen Phasen ruhig die Breie mal unerwärmt, also auf Zimmertemperatur anbieten. Auch ein kühler Beißring vor dem Essen kann für Linderung sorgen. Bestreichen Sie ihr Fingerchen mit etwas Brei und lassen sie das Essen selbst erforschen. Geben Sie Ihrem Schatz in dieser Zeit am besten das, was sie braucht – meist viel Kuscheln, Liebe und die Milch. Ist dann wieder etwas Ruhe eingekehrt, können Sie erneut den Löffel anbieten. Einfach ganz selbstverständlich den Brei reichen. Erzwingen lässt sich hier nichts. Geben Sie Ihrer Kleinen etwas Zeit, bestimmt spielt es sich bald wieder ein! Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag