Mein Sohn (10 M) erbricht Essen, das nicht fein püriert ist
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Meine Sohn ist 10 Monate alt, bester Gesundheit, vergnügt und regelrecht verfressen ;-) Das heißt, er isst gut und gern und interessiert sich für alles, was auch der Rest der Familie isst und möchte alles probieren. Allerdings: Wenn man ihm etwas zu essen gibt, was nicht ganz fein püriert ist wie Babybrei, sondern auch nur kleine "Bröckchen" enthält, erbricht er sich. Selbst bei Gläschennahrung kommen wir nur bis zu Gläschen für den 6. Monat - die für den 8. Monat und darüberhinaus erbricht er. Ebenso, wenn er an einer Reiswaffel, Kinderkeks, Brötchen etc. knabbert. Sobald er die "Bröckchen" in den Mund bekommt "kotz" er. Ebenso bei Sachen, die ihm zu sauer sind (selbstgemachtes Apfelmus z.B.) Ist das normal und wie kann ich ihn dennoch allmählich auf Familienkost umstellen, denn ich denke, er würde liebend gern "normal" mit essen. Freue mic auf Infos und Tipps und schicke herzliche Grüße Uta
Mitglied inaktiv - 24.02.2012, 10:19
Liebe Uta, ja, das ist mir sehr bekannt. Einige Babys stehen der ungewohnten Konsistenz des gröberen Breis erst mal skeptisch gegenüber und lehnen ihn deshalb konsequent ab und würgen ihn wieder heraus. Es gibt Kinder deren „Würgereflex“ ist so empfindlich, dass schon kleinste Stückchen dazu anregen. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon diesen Reflex auslösen. Auch bei gewissen Geschmacksempfindungen kann das so sein. Das legt sich aber von allein. Meistens sind die Stückchen nur eine Sache der Gewohnheit bzw. der Bequemlichkeit, denn Kauen und Schlucken stückiger Kost erfordert aktive Mitarbeit. Jedes Kind hat hier sein eigenes Tempo und gewöhnt sich früher oder später an grobes Essen. Letztlich kann ich Ihnen nichts anderes empfehlen, als immer wieder feine Stückchen etc. anzubieten. Bis Ihr Sohn eines Tages lernt, das es ok ist stückiges Essen oder auch Obstmus zu essen. Beim Würgen hilft es den Brei mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen… Manche Kinder mögen auch diese feinen Übergänge von "passiert zu grob zu feinen Stückchen zu Stücken" nicht. Sie wollen passierte Kost und dann gleich fingerfood wie weiche Stücke Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Brothäppchen. Alles Liebe & Gute wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 24.02.2012