Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Essen immer nur püriert
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annabell"
Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt. Leider will er immer noch keine stückige Kost essen. Er isst gern Birne, Banane oder auch mal ein paar Nudeln. Aber beim Mittagessen geht immer nur Babybrei. Meine Schwiegermutter (neben anderen, aber sie ist die Schlimmste) liegt mir ständig in den Ohren, dass das keine Ernährung für ein Kind in dem Alter sei. Nun meine Frage: Was sagen Sie dazu, wenn ich ihm immer noch Gläschenkost gebe, die klein püriert ist? Soll ich ihn gewähren lassen und immer wieder probieren oder soll ich mich "durchsetzen"? Danke und liebe Grüße
Liebe „Greta10“, es gibt Kinder, die brauchen etwas Zeit, um sich an die stückigere Kost zu gewöhnen. Bleiben Sie dabei, Ihre Kleinen an die feste Kost und Familienkost heranzuführen, denn durch das Kauen fester Kost wird unter anderem die Sprachentwicklung gefördert. Sie machen es genau richtig, Ihrem Schatz Fingerfood anzubieten. Hier zeigt er Ihnen auch, dass er mit festeren Lebensmitteln umgehen kann. Mag Ihr Schatz die Stückchen nicht so gerne, dann können Sie diese anfangs auch noch mit einer Gabel zerdrücken und Ihren Jungen so langsam an die gröbere Kost heranführen. Oder mischen Sie löffelweise stückige Nahrung Ihrer Familienkost unter die vertraute pürierte Kost, Löffel für Löffel. Gehen Sie hier am besten indem Tempo Ihres Sohnes vor und auch nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl. Begegnen Sie dem Ganzen mit Geduld und geben Ihrem Kind auch weiterhin die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Sie werden sehen, mit entsprechender Übung wird sich Ihr Sohn immer mehr an die Stückchen gewöhnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch