Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Mein Kind will die Flasche nicht
Nine95
Mein Sohn 2 1/2 Monate alt hat folgendes Problem der bekommt seid Geburt an schon babyvita 1 uns jetzt trinkt der paar schlücke und dann fängt der einfach aus dem nix an zu schreien wirft die Flasche mit der Zunge aus den Mund und ab und zu trinkt der die die Flasche komplett leer aber das auch nur 1 mal nachts am Tag hab ich nur Probleme der hört dann nicht auf zu schreien kriege ihn dann für paar Minuten beruhigt mit dem schnuller aber dann schreit er wieder und so geht das schon seid 2 Tagen
Liebe „Nine95“, auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Ein ruhiger Tagesablauf ist besonders wichtig. Oder wenn Sie selbst angespannt sind und evtl. unter (Zeit)Druck stehen. Oft klappt es zum Beispiel nachts, wenn Ruhe eingekehrt ist und nichts stört, recht gut mit dem Füttern. Ähnlich wie Sie es beschreiben. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt oder isst. Vielleicht ist es sogar besser wenn es nicht die Stillposition ist. Überprüfen Sie mal die Füttersituationen. Schreit Ihr Kleiner immer dann, wenn es in der Umgebung „lauter zugeht“? Dann können Sie hier für Abhilfe sorgen indem Sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und protestiert deshalb nach einer Weile. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Trinken sich bald wieder einspielt! Herzliche Grüße Anke Claus