Mein Kind verweigert Ihren Mittagsbrei an was kann das liegen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo meine maus ist 10 monate alt und schon seit längerem ist das mittagessen ein einzigerkrampf,sie hat immer gut gegessen aber ca. 6 wochen ist es anders... bis vorgestern konnte man sie noch etwas austricksen,d.h. 1 löffel obstmus 2 löffel mittagsbrei und immer soweiter.. seit ein paar tagen weint sie ganz bitterlich schon beim ersten löffel...so dass ich ihr dann ne milch mache,die sie auch komplett austrinkt...ich habe auf zähne getippt,aber abends isst sie ihren warmen brei auch und kaltes mittag isst sie auch nich... ich weiß nicht mehr was ich tun soll,ich hab angst das sie jetzt immer mittags die flasche verlangt:( wir füttern auch immernoch 4 monatsbrei weil sie stückchen nicht mag. ich hoffe auf antwort!!! glg conny
Mitglied inaktiv - 08.12.2011, 12:53
Liebe Conny, das Essen sollte kein einziger Kampf sein. Ich verstehe gut, dass Sie nach einer Lösung suchen. Kleine Rückschritte bzw. Änderungen im Essverhalten gibt es immer wieder einmal. Meistens sind es Phasen, die zwar etwas anstrengend, aber in der Regel mit Geduld zu bewältigen sind. Naheliegend sind kommende Zähnchen. Ein Infekt, der nicht richtig ausbricht, häusliche Unruhe oder eine schlechte Erfahrung, die ein Kind mit dem Essen verbindet, können ebenfalls dahinterstecken. Kann es sein, dass Ihre Maus z.B. ein einschneidendes Erlebnis hatte, dass für sie mit dem Mittagessen verbunden ist? Das kann schon ein kleines Stückchen, das unglücklich verschluckt wird, auslösen. Hier kann ein anderer Teller und ein anderes Löffelchen (z.B. in einer anderen Farbe) einen Erfolg bringen. In diesem Alter ist es nicht untypisch, dass Kinder Ihr Essverhalten ändern, weil sie selber aktiver werden und so essen wollen, wie die Großen. Auch wenn die Kleine Stückchen Ihrem Anschein nicht mag, dürfen Sie sich ruhig trauen und Ihr sehr weich gekochte ungewürzte Gemüsestückchen oder sehr weiche Beilagen wie Nudeln oder Reis auf ein Tellerchen geben. Kinder in diesem Alter haben normalerweise einen Forschungsdrang. Ich kann mir vorstellen, dass Sie Ihr Töchterchen aus der Reserve locken können, wenn Sie Lebensmittel mit den Fingerchen greifen, zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen darf. Das kommt der Entwicklung eines Kindes in diesem Alter meistens entgegen. Sie sind dann zufriedener und es gelingt dann in der Regel gut sie zusätzlich zu oder nach zu füttern. Natürlich ist das anfangs noch ungewohnt und klappt nicht auf Anhieb, denn das ist alles neu, aber hat Ihr Mädchen Spaß und Freude daran wird sie sich bald entsprechende Fähigkeiten aneignen. Bieten Sie konsequent mittags festes Essen an und versuchen Sie ruhig und gelassen vor zu gehen. Kinder in diesem Alter merken nämlich wie sie die Aufmerksamkeit der Mama auf sich ziehen können und was sie anstellen müssen, um etwas zu erreichen. Ihre Maus wird bald wieder Freude am Mittagessen haben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 09.12.2011