Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Kind nimmt keine Flasche was kann ich noch versuchen?
topoj
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Sie wird gestillt, erhält mittags und abends aber schon Beikost. Da ihr Stuhlgang sehr fest ist, habe ich schon alles mögliche probiert, um ihr zusätzlich Flüssigkeit zu geben. Sie nimmt jedoch keine Nuckelflaschen oder Trinklernbecher. Meine ältere Tochter hat ein wenig mehr Glück. Bei ihr nimmt sie wenigstens Wasser vom Löffel. Was kann ich denn noch versuchen?
Liebe „topoj“, jetzt stellt sich mir zunächst einmal die Frage, ob Ihre Kleine durch den festen Stuhl beeinträchtigt wird, oder ab Sie als Mama das als „schlimmer“ empfinden als es ist? Aus meiner langen Erfahrung weiß ich, dass Mütter hier ein besonders strenges Maß anlegen, obwohl die Kinder eigentlich mit ihrem Stuhlgang gut zurechtkommen. Solange Ihr Mädchen mit ihrem Stuhlverhalten keine Probleme hat und sich nicht damit quält, würde ich das Ganze nicht überbewerten. Dann ist der Stuhl zwar fest, aber er beeinträchtigt ja nicht. Festes Drücken und ein roter Kopf sind dabei durchaus normal. Das Trinken ist ein weiterer Lernprozess. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Vermutlich hat Ihr Mädchen einfach noch keinen großen Durst. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihre Kleine durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Auch Wasser oder Tee. Das ist aber nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und ohne Druck weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath