Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind nimmt keine Flasche mehr was soll ich tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
LilithMaus
Hallo, ich mach mir etwas Sorgen um meine Kleine. Sie ist jetzt drei Monate alt und verweigert auf einmal die Flasche. Seit drei Wochen Stille ich nicht mehr, aus gesundheitlichen Gründen musste ich leider damit aufhören. Und bisher gab es auch keine Probleme mit dem Fläschchen als Ersatz. Seit zwei Tagen fängt sie an zu brüllen sobald der Nuki ihre Lippen berührt und schreit sich so richtig in Rage, wenn man es öfters probiert und sie heult auch weil sie Hunger hat. Ich bin mittlerweile verzweifelt und weiß nicht was ich sonst noch geben kann. Vielleicht hat jemand für mich ne Idee. Besten Dank im Voraus.
Liebe „LilithMaus“, natürlich ist es sehr belastend für Sie, wenn Ihr Mädchen nun auf einmal die Flasche verweigert, ich verstehe Sie sehr gut. Versuchen Sie trotzdem möglichst ruhig zu bleiben, denn sicher gibt es eine Lösung. Die Ruhe überträgt sich und hilft Ihrem Baby. Können Sie sich denn an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß, hat sich Ihr Spatz einmal arg verschluckt? Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Kann es sein, dass sehr frühe Zähnchen plagen? Überprüfen Sie noch einmal, ob der Sauger richtig ist. Bei nach unten gehaltenem Fläschchen sollte die Milch langsam heraustropfen. Versuchen Sie verschiedene Fütterpositionen, können Sie erkennen ob es in einer etwas liegender oder sitzender Position besser wird? Sorgen Sie für eine ruhige entspannte Atmosphäre und bieten Sie ganz ohne Druck weiterhin das Fläschchen an. Bessert sich das in wenigen Tagen nicht, würde ich den Kinderarzt aufsuchen. Ich wünsche, dass es ganz schnell wieder besser wird Veronika Klinkenberg