Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind mag keine Kuhmilch was kann ich machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo Ernährungsteam, ich habe eine Tochter die mittlerweile 13 Monate alt ist. Leider trinkt bzw. mag sie keine Kuhmilch. Ich biete ihr es immer wieder an. Sie ist bei uns am Familientisch mit und mittlerweile klappt auch das Abendessen super. Sie besteht aber immer noch auf Ihre Milchflasche. Nun biete ich schon bestimmt seid 2 Monaten immer wieder Kuhmilch an. Haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich von der Folgemilch auf Kuhmilch umsteigen kann? Ich freue mich von Ihnen zu hören. Marie
Liebe Marie, toll, dass Ihre Kleine am Familientisch mitisst. Bestimmt wird Sie auch noch Gefallen an der Kuhmilch aus dem Becher finden – das braucht manchmal etwas Zeit. Geben Sie zur Milch mal etwas Obstpüree, das peppt sie geschmacklich auf. Manche Kinder mögen es auch gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird. Oder aus einem weichen Strohhalm? Einfach ausprobieren. Versuchen Sie es auch mal mit unserer Kindermilch (https://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-combiotikR/hipp-kindermilch-combiotikR/hipp-kindermilch-combiotikR-1/), die ist lieblich und kommt super an. Die Kindermilch hat zudem den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Haben Sie Geduld, Ihr Mädchen gewöhnt sich sicher bald an die neue Milch. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus