Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Mein Kind hat Bauchweh nach der Flasche was kann ich tun?
"Annalena"
Hallo, leider klappt es mit dem Stillen nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Nun bin ich also auf Flasche umgestiegen, da dies entspannter für uns alle ist (dachte ich). Nun habe ich aber das Problem das mein Sohn 3 Monate immer eine halbe Stunde nach der Flasche Bauchweh hat. Er krümmt sich richtig und schreit. Er bekommt Hipp pre. Kann es an der Nahrung liegen oder an den Sauger? Ich bin echt ratlos.
Liebe „Sänger“, das tut mir Leid, dass Ihr Kleiner sich plagt. Ich kann gut verstehen, dass Sie ihn unterstützen möchten. Beim Wechsel einer Milch kann es bei sehr empfindlichen Babys bis zu 2 Wochen dauern, bis sie sich an eine Nahrung gewöhnt haben. Wenn der Wechsel auf die Pre Nahrung noch nicht lange her ist, würde ich noch ein paar Tage warten, ob sich das Bäuchlein einspielt. Unsere HiPP Pre Bio Combiotik Nahrung, enthält eine einzigartige Kombination aus Probiotika und Präbiotika, die eine gesunde Darmflora Ihres Kleinen aktiv unterstützt. Bei einem Baby mit empfindlichen Bäuchlein würde ich diese bevorzugen. Das Saugerloch sollte nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein. Ein gutes Maß ist es, wenn bei umgekehrtem Fläschchen 1 Tropfen pro Sekunde tropft. Fragen Sie sonst ruhig mal im Fachhandel nach, die können Sie sicher gut beraten. Was können Sie sonst noch tun? • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: wenn Ihr Kleiner es zulässt und auch genießen kann, ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner ein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, den Kleinen auch zwischendurch aufstoßen lassen. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt! Liebe Grüße Anke Claus