Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mehr Milch statt Brei bei Erkältung? Thymiantee erlaubt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Wahrscheinlich wegen der Klimananlagen überall hat sich meine Tochter 10 Monate erkältet. Sie hat Nasentropfen bekommen und soll viel trinken. Leider mag sie momentan nur wenig Beikost. Sie mag lieber Milch nach einer kleinen Menge Brei. Ich gebe ihr noch Thymiantee mit wenig Saft drin, damit der Schleim gelöst wird. Kann ich das weiter so machen bis sie wieder gesund ist? Ich hatte vergessen den Kinderarzt zu fragen. MfG Mona mit Lina
Liebe Mona, das kennen wir als Erwachsene auch. Ist man krank, kann das schnell auf den Appetit schlagen. Ist Lina wieder richtig gesund, kann der Hunger schnell wiederkommen und sie holt alles auf. Haben Sie also Geduld und geben Sie Ihrer Kleinen das was sie im Moment braucht – viel Kuscheln und die Milch. Wenn Sie Lina etwas Tee reichen möchten, würde ich auf einen speziellen Babytee zurückgreifen. Babygerechte Produkte sind praktisch schadstofffrei. Hier finden Sie unser gesamtes Teesortiment https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ Aufgrund seiner medizinischen Wirkung würde ich nochmal kurz beim Kinderarzt nachfragen, ob Thymiantee im Säuglingsalter schon geeignet ist. Ich wünsche Lina eine gute Besserung und Ihnen ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus